Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kanzleramtsminister Altmaier: "Entscheidung über Snowden-Vernehmung noch nicht gefallen"

Berlin (ots)

Die Bundesregierung hält sich die Entscheidung über eine Vernehmung des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Snowden in Deutschland weiter offen.

Entgegen anderslautender Medienberichte sagte Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) am Freitag im rbb-Inforadio: "Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man Snowden vernehmen kann. Eine Entscheidung über die Modalitäten ist noch nicht gefallen."

Einzelheiten wolle er jetzt noch nicht nennen, sagte Altmaier. Zunächst werde heute im Laufe des Tages der NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages informiert.

Der Ausschuss hatte der Bundesregierung Fragen zum Risiko einer Auslieferung Snowdens an die USA gestellt, sollte dieser nach Deutschland einreisen. Altmaier bezeichnete es als "Unterstellung", wenn gesagt werde, die Bundesregierung lehne eine Vernehmung Snowdens in Deutschland ab, weil sie dadurch eine Belastung des Verhältnisses zu den USA befürchte.

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören: http://ots.de/nMQkE

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
CvD: (030) 97993 37400
cvd@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 30.04.2014 – 09:48

    Schäuble: "EU nicht schuld an Ukraine-Konflikt"

    Berlin (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Europäische Union angesichts des Ukraine-Konflikts verteidigt. Dem rbb-Inforadio sagte er am Mittwoch, die Europäische Union sei nicht schuld daran, dass sich die Ukraine an die Staaten-Gemeinschaft annähern will. "Wir bedrohen ja niemanden, sondern wir sagen ganz im Gegenteil: Wir wollen Frieden, Stabilität, eine gute wirtschaftliche Entwicklung - ...

  • 30.04.2014 – 09:42

    Frank Henkel (CDU): "Wir brauchen alle Einsatzkräfte"

    Berlin (ots) - Henkel: Wir brauchen alle Einsatzkräfte Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) hat sich optimistisch gezeigt, dass die Demonstrationen zum 1. Mai in Berlin in diesem Jahr friedlich bleiben. "Die Polizei hat sich sehr gut vorbereitet. Was wir im Vorfeld tun konnten, haben wir getan. Ich gehe optimistisch in die beiden Tage - aber es gibt natürlich keine Garantien." Henkel verteidigte das hohe ...

  • 29.04.2014 – 14:23

    "Weltall.Echse.Mensch." ab 9. Mai im rbb

    Berlin (ots) - Erste Fernsehshow für Puppenspieler Michael Hatzius und seine Echse Der Berliner Puppenspieler Michael Hatzius und seine Echse bekommen beim rbb ihre erste eigene Fernsehshow: "Weltall.Echse.Mensch." startet am Freitag, 9. Mai 2014, um 20.15 Uhr. Bis zum 30. Mai folgen weitere drei Ausgaben. Gäste sind u. a. Schauspieler Joe Bausch, Kriminalbiologe Mark Benecke, Comedian Markus Krebs sowie Sebastian ...