Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Frank Henkel (CDU): "Wir brauchen alle Einsatzkräfte"

Berlin (ots)

Henkel: Wir brauchen alle Einsatzkräfte

Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) hat sich optimistisch gezeigt, dass die Demonstrationen zum 1. Mai in Berlin in diesem Jahr friedlich bleiben. "Die Polizei hat sich sehr gut vorbereitet. Was wir im Vorfeld tun konnten, haben wir getan. Ich gehe optimistisch in die beiden Tage - aber es gibt natürlich keine Garantien."

Henkel verteidigte das hohe Personalaufgebot rund um den 1. Mai. Es seien 6.500 Kräfte einsatzbereit, auch von der Bundespolizei und aus anderen Bundesländern. "Man muss mit einem solchen Mittel-Einsatz rechnen, schließlich gibt es Erfahrungen seit 1987. Deshalb werden wir diese 6.500 Polizisten auch brauchen."

Der CDU-Politiker betonte, die Polizei sei auf alle Szenarien vorbereitet, "nicht nur auf die günstigsten". Die Einsatzkräfte würden sowohl heute in der Walpurgisnacht als auch morgen am 1. Mai bei allen Veranstaltungen präsent sein. Laut Henkel könnte der Streit über die Flüchtlingspolitik die linke Szene weiter mobilisieren. "Aber ich erwarte durch die freiwillige Räumung des Oranienplatzes keinen zusätzlichen Zündstoff."

Das Gespräch mit Frank Henkel können Sie hier nachhören: http://ots.de/P3w4n

jel/api

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin Brandenburg
Inforadio
Chef/in vom Dienst
Tel. 030/97993 37400
info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 29.04.2014 – 14:23

    "Weltall.Echse.Mensch." ab 9. Mai im rbb

    Berlin (ots) - Erste Fernsehshow für Puppenspieler Michael Hatzius und seine Echse Der Berliner Puppenspieler Michael Hatzius und seine Echse bekommen beim rbb ihre erste eigene Fernsehshow: "Weltall.Echse.Mensch." startet am Freitag, 9. Mai 2014, um 20.15 Uhr. Bis zum 30. Mai folgen weitere drei Ausgaben. Gäste sind u. a. Schauspieler Joe Bausch, Kriminalbiologe Mark Benecke, Comedian Markus Krebs sowie Sebastian ...

  • 28.04.2014 – 18:31

    Kenan Kolat begrüßt kritische Worte des Bundespräsidenten

    Berlin/Ankara (ots) - Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, hat die deutlichen Worte von Bundespräsident Gauck bei dessen Türkei-Reise gelobt. Gauck habe in Ankara richtige Zeichen gesetzt, sagte Kolat am Montag dem rbb-Inforadio. Trotz der Kritik seien seine Worte aber dennoch nicht belehrend gewesen. Gauck habe sich als "Freund der Türkei" kritisch geäußert, und das sei gut ...

  • 28.04.2014 – 11:59

    Philharmoniker-Konzerte jetzt online auf kulturradio.de

    Berlin (ots) - Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) stellt ab 1. Mai Mitschnitte von Konzerten der Berliner Philharmoniker sieben Tage zum Nachhören auf seiner Internetseite www.kulturradio.de bereit. "Das ist ein Gewinn vor allem für das Publikum und unsere Hörerinnen und Hörer. Live dabei zu sein, Wiederhören, das große Orchester vielleicht gänzlich neu entdecken - all das ist jetzt möglich", sagt ...