Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Jürgen Klimke (CDU): "Deutsche Unternehmen müssen soziale Ausbeutung stoppen"

Berlin (ots)

Der CDU-Entwicklungspolitiker Jürgen Klimke hat deutsche Unternehmen in Bangladesch aufgefordert, noch mehr für den Arbeitsschutz zu tun.

Am Jahrestag des Fabrikunglücks von Dhaka sagte Klimke am Donnerstag dem rbb-Inforadio, die deutsche Wirtschaft müsse ihrer Verantwortung gerecht werden. "Es kann ja nicht sein, dass wir einerseits auf Kosten der Steuerzahler jährlich 40 oder 50 Millionen Euro Entwicklungsgelder nach Bangledesch geben, auf der anderen Seite aber auch deutsche Unternehmen das Land sozial ausbeuten."

In der kommenden Woche ist ein Runder Tisch bei Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) geplant. Dabei solle es auch um ein Qualitätssiegel gehen, bekräftigte Klimke. "Dann kann der Verbraucher ähnlich wie bei Fair-Trade- oder Bioprodukten sehen: dieses T-Shirt, Hemd oder Kleid ist nach sozialen Standards produziert worden - und ich kann damit auch ein bisschen sicherstellen, dass dieses Land nicht weiter ausgebeutet wird."

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören: http://ots.de/FVyP1

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin Brandenburg
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Chef/Chefin vom Dienst
Tel. (030) 97993 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 23.04.2014 – 09:23

    Landsberg fordert flächendeckende LKW-Maut statt Straßen-Sonderabgabe

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, hat die Idee von Schleswig-Hosteins Ministerpräsidenten Torsten Albig (SPD) zu einer Straßen-Abgabe im Prinzip begrüßt. Es sei richtig, mehr in den Zustand der Straßen zu investieren, sagte Landsberg am Mittwoch dem rbb-Inforadio. Zugleich nannte er es aber blauäugig anzunehmen, ...

  • 22.04.2014 – 17:12

    Modehändler Zalando schließt Standort in Marquardt bei Potsdam

    Berlin (ots) - Der Online-Modehändler Zalando wird seinen Standort in Marquardt bei Potsdam zum Jahresende schließen. Das bestätigte das Unternehmen auf Nachfrage des rbb. Ein Teil der 50 bis 80 betroffenen Mitarbeiter könnte an den Standorten Brieselang oder im thüringischen Erfurt weiterarbeiten, sagte ein Sprecher. Der Rest sei ohnehin nur befristet beschäftigt gewesen. Das Unternehmen betonte allerdings, dass ...

  • 22.04.2014 – 14:01

    Grüne Liga: "Landesregierung missachtet Braunkohle-Ausschuss"

    Potsdam (ots) - Der Umweltverband "Grüne Liga" hat der brandenburgischen Landesregierung vorgeworfen, gemeinsam mit dem Vattenfall-Konzern die Abbaggerungen weiterer Siedlungen für den neuen Tagebau Welzow Süd II vereinbaren zu wollen. Dies sei eine Missachtung des Braunkohle-Ausschusses durch die Landesregierung, sagte der Sprecher der Grünen Liga, René Schuster, dem Portal rbb-online.de. Die Landesregierung hatte ...