Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Neuer LEUCHTSTOFF - Weltpremiere im Kino Babylon: rbb-Koproduktion "Union fürs Leben" eröffnet das Internationale Fußballfilmfestival "11mm"

Berlin (ots)

Am Donnerstag, 27. März 2014, um 20.00 Uhr, eröffnet die rbb-Koproduktion "Union fürs Leben" von Frank Marten Pfeiffer und Rouven Rech das diesjährige "Internationale Fußballfilmfestival - 11mm" in Berlin. Die Weltpremiere findet in Anwesenheit der beiden Filmemacher und aller Protagonisten des Films im Kino Babylon Mitte statt. Knut Elstermann moderiert den Abend, der vor allem von Radioeins bekannte Filmexperte des Rundfunk Berlin-Brandenburg ist bekennender Union-Sympathisant. Radioeins präsentiert das "11mm"-Festival.

"Union fürs Leben" erzählt über den 1. FC Union Berlin, der mehr ist als eine Fußballmannschaft. Der Verein und seine treuen Anhänger haben über viele Jahrzehnte einen Mythos geschaffen, der heute lebendiger ist denn je. Das Stadion An der Alten Försterei im Osten Berlins wurde für viele Menschen ein echtes Stück Heimat, ein verlässlicher Anker im Auf und Ab ihrer Biografien, eben eine "Union fürs Leben".

Der Dokumentarfilm folgt vier sehr unterschiedlichen Protagonisten: Dem Union-Spieler Christopher Quiring, Streetworker Stefan Schützler, Schauspieler Chris Lopatta und dem Berliner Kommunalpolitiker Mario Czaja. Alles haben jedoch eines gemeinsam: ihre große Liebe zum Köpenicker Zweitligisten. Genaue Beobachtungen im Alltag der vier Helden, großartige Bilder aus dem Stadion und rares Archivmaterial aus DDR-Zeiten lassen das "Union-Universum" lebendig werden. Das garantiert nicht nur Anhängern der "Eisernen" beste Dokumentarfilm-Unterhaltung.

Ab 3. April bundesweit im Kino

LEUCHTSTOFF-Logo (Bild: rbb) LEUCHTSTOFF-Logo

Der Weltkino Filmverleih startet den Film am 3. April bundesweit in den Kinos. In Berlin läuft er neben dem Babylon Mitte u. a. in den Kinos Colosseum, Astra und in der Kulturbrauerei. Auch in Potsdam, Brandenburg, Eberswalde, Erkner und Oranienburg kommt "Union fürs Leben" auf die große Leinwand.

"Union fürs Leben" ist eine Produktion von Filmaufbau Leipzig und Torero Film Berlin in Koproduktion mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die FFA und den Deutschen Filmförderfonds.

"Union fürs Leben" gehört zu den Projekten der Filminitiative LEUCHTSTOFF von Rundfunk Berlin-Brandenburg und Medienboard Berlin-Brandenburg. Gemeinsam geben sie seit 2012 Spiel- und Dokumentarfilmprojekten aus oder über Berlin-Brandenburg Rückenwind.

Internet:

rbb-online.de/presse rbb-online.de/leuchtstoff 11-mm.de

Pressekontakt:

Claudia Korte
Tel 030 / 97 99 3 - 12 106
Fax 030 / 97 99 3 - 12 109
claudia.korte@rbb-online.de

ZOOM MEDIENFABRIK GmbH
Marina Heinrich oder Felix Neunzerling
Tel 030 / 30 31 50 68 58
office@zoommedienfabrik.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 24.03.2014 – 11:00

    rbb gratuliert Dieter Hallervorden zum Ehren-Jupiter

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gratuliert dem Berliner Komiker, Schauspieler und Theaterleiter Dieter Hallervorden zur Verleihung des diesjährigen Ehren-Jupiters. Der Publikumspreis wird dem 78-Jährigen am Mittwoch (26. März) für sein Lebenswerk verliehen. rbb-Intendantin Dagmar Reim: "Von 'Abramakabra' bis zum 'Zumsel' - Sie haben Generationen humoristisch geprägt und den Slapstick in die ...

  • 24.03.2014 – 08:28

    Jörg Böhme bleibt bei Energie Cottbus

    Berlin (ots) - Im Rahmen der Sendung Sportplatz im rbb Fernsehen am Sonntag, den 23.3.2014, bestätigte die Vereinsführung vom FC Energie Cottbus auf Nachfrage, dass der amtierende Trainer Jörg Böhme mindestens bis zum Saisonende als Chefcoach im Amt bleibt. Böhme war zunächst als Übergangscoach berufen worden, hat aber nach drei Siegen in vier Spielen einen großen Anteil an der Hoffnung der Lausitzer, doch noch ...

  • 20.03.2014 – 18:07

    rbb exklusiv: Fall Stimming: Bericht bestätigt KLARTEXT-Recherchen

    Potsdam (ots) - Nach Recherchen des rbb liegt ein von der IHK in Auftrag gegebener interner Bericht der Wirtschaftspüfungsgesellschaft KPMG zum Fall des Ex-Präsidenten der IHK Potsdam, Victor Stimming, vor. Dieser Bericht ist unter anderem die Folge der Veröffentlichungen in der KLARTEXT-Sendung vom 23.10.2013. Das Politikmagazin hatte exklusiv berichtet, dass sich ...