Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Schmitz-Rücktritt: Berliner Juso-Chef Kühnert kritisiert Wowereit

Berlin (ots)

Nach dem Rücktritt des Berliner Kulturstaatsekretärs André Schmitz wächst der Druck auf den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit.

Der Berliner Juso-Chef Kevin Kühnert kritisierte am Mittwochmorgen im rbb, dass Wowereit an Schmitz festgehalten habe, obwohl er von dessen Steuervergehen wusste.

Wowereit habe dies verheimlicht und damit eindeutig einen Fehler begangen, sagte Kühnert. Auch mit persönlicher Loyalität oder mit Verdiensten von Schmitz für die Berliner Kulturszene sei dies nicht zu rechtfertigen:

"Es war ein Fehler, und da gibt`s nichts herumzureden. Er (Wowereit) hat die Verheimlichung des ganzen Vorgangs vor der Öffentlichkeit zu verantworten, dazu noch bei einem Staatsbediensteten, das macht ja einen Unterschied. Ich kann mir das nur mit dem engen persönlichen Vertrauensverhältnis der beiden erklären, was natürlich keine Rechtfertigung sein kann. Denn niemand ist so bedeutend, dass er nicht ersetzbar wäre. Egal wie gut er seine Arbeit macht, niemand kann trotz noch so großer politischer Erfolge ein Guthaben aufbauen, das man dann bei Steuerhinterziehung oder anderen Delikten einsetzen kann um es aufzuwiegen."

Kühnert forderte Wowereit auf, seinen Ski-Urlaub in Tirol abzubrechen und nach Berlin zurück zu kehren. Er müsse sich erklären, betonte der Juso-Chef:

"Ich würde gerne mehr von Wowereit erfahren. Es wäre angebracht, hier Präsenz zu zeigen und Fragen zu beantworten. Nächste Woche ist Kulturausschussitzung, und am Montag tagt der SPD-Landesvorstand. Uns steht da eine inrteressante Woche bevor."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
radioeins
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-31 100
cvd@radioeins.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 31.01.2014 – 19:30

    Flughafen BER wird deutlich teurer als geplant

    Berlin (ots) - Der Bau des künftigen Flughafens BER in Schönefeld wird offenbar deutlich teurer als bisher offiziell bekannt. Nach rbb-Recherchen rechnet die Flughafengesellschaft selbst inzwischen mit Kosten von mehr als 4,7 Milliarden Euro. Das geht aus einem Bericht an den Flughafen-Aufsichtsrat von Ende des vergangenen Jahres hervor, der dem rbb vorliegt. Möglichweise wird es sogar noch teurer, weil die Kosten für ...

  • 31.01.2014 – 10:26

    "W(ahl)-Award" I 2013 für Fritz und Inforadio vom rbb

    Berlin (ots) - Mit dem "W(ahl)-Award | 2013" zeichnete die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) am Donnerstagabend (30. Januar 2014) in Bayreuth die besten Print- und Hörfunkbeiträge zur Bundestagswahl 2013 aus. Der erste Preis in der Kategorie Hörfunk geht an Fritz, der zweite Preis an Inforadio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Die Jury hat das "Wahlwörter-Wiki" von Fritz-Reporter Max Ulrich und die ...