Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Trauer um Dieter Hildebrandt - rbb ändert sein Programm

Berlin (ots)

Dieter Hildebrandt ist tot. Er starb in der Nacht zu Mittwoch (20.11.2013) im Alter von 86 Jahren. Durch das Fernsehen wurde er zum Inbegriff des politischen Kabaretts in Deutschland. Von 1980 bis 2003 war er mit seiner Sendung "Scheibenwischer" in der ARD erfolgreich. Nach 145 "Scheibenwischer"-Ausgaben gab er seine Abschiedsgala in Berlin, wo die Sendung vom SFB, später rbb, produziert wurde.

rbb Intendantin Dagmar Reim: "Dieter Hildebrandt war eine Ausnahmeerscheinung - in vielerlei Hinsicht. Er ist und bleibt Vorbild für ganze Generationen politischer Kabarettisten. Er wollte aufrütteln, er ist angeeckt. Die ARD dankt ihm für 23 Jahre zündender, brillanter Scheibenwischer-Sendungen im Ersten. Seinen funkelnden Sprach- und Wortwitz liebte sein Publikum ebenso wie das gepflegte Zögern, fast Stammeln - zur Kunstform entwickelt. Bis zuletzt steckte er voll wilder Ideen, ging auf Tournee, blieb seinem Publikum nahe. Er regte uns an und sich auf. Das Wort Altersmilde kam in seinem Sprachschatz nicht vor. Dafür lieben ihn viele. Wir im rbb werden ihn nicht vergessen."

Aus Anlass des Todes von Dieter Hildebrandt ändert der rbb heute kurzfristig sein Programm. Eine detaillierte Programmänderung wird gesondert verschickt.

Pressekontakt:

rbb, Presse und Information
Volker Schreck
Tel 030 / 97 99 3 - 12 107
Fax 030 / 97 99 3 - 12 109
volker.schreck@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 19.11.2013 – 16:59

    Berliner Sicherungsverwahrter kommt ohne Fußfesseln frei

    Berlin (ots) - Der sicherungsverwahrte mehrfach Vorbestrafte, der am Mittwoch in Berlin auf Bewährung entlassen wird, wird keine elektronische Fußfessel tragen. Das bestätigte eine Gerichtssprecherin radioBerlin 88,8. Die Staatsanwaltschaft hatte zwar die elektronische Fußfessel für den vielfach vorbestraften Gewalttäter beantragt, aber offensichtlich nicht rechtzeitig. Die Staatsanwaltschaft hatte im September ein ...

  • 18.11.2013 – 16:42

    Rechtsextremist nach Überfall in Berlin schwer verletzt

    Berlin (ots) - Der Mann, der am Freitag in Mitte von Vermummten überfallen wurde, ist nach rbb-Informationen ein den Behörden bekannter Rechtsextremist. Der 31 jährige gilt als Aktivist im Umfeld der NPD und der so genannten "Autonomen Nationalisten". Er erlitt bei dem Überfall schwere Verletzungen, unter anderem einen Schädelbruch. Er befindet sich nicht in Lebensgefahr und wird stationär im Krankenhaus behandelt. ...

  • 18.11.2013 – 16:21

    Zeitschrift "Literaturen" erscheint nicht mehr als eigenes Magazin

    Berlin (ots) - Deutschlands einflussreichste Literaturzeitschrift "Literaturen", wird ab dem 21.11. nicht mehr als eigenes Magazin erscheinen. Wie das Kulturradio vom RBB erfuhr, wird "Literaturen" auf vier Seiten innerhalb des Magazins Cicero beschränkt. Zusätzlich sollen nur noch zwei Mal im Jahr umfangreiche Buchmessen-Sonderausgaben erscheinen. Die Abonnenten ...