Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Jüdische Schicksale der NS-Zeit - Abendschau und Inforadio erinnern

Berlin (ots)

Am 9. November 2013 jährt sich 75. Mal die Pogromnacht mit massiven Angriffen der Nazis auf deutsche Juden. Abendschau und Inforadio vom rbb erinnern in Serien an die Verfolgung und Ermordung deutscher Juden. Abendschau: 3. bis 9. November 2013, 19.30 Uhr, rbb-Fernsehen

Nur wenige Überlebende können heute noch davon berichten, wie sie die systematische Einschränkung der bürgerlichen Rechte für Juden erlebten.

In der "Abendschau" kommen Inge Deutschkron und Margot Friedländer zu Wort; die Komponistin Ursula Mamlok erzählt, wie sie 1939 ins ecuadorianische Exil emigrierte. Siegbert Aron flüchtete 1938 in das Shanghaier Ghetto und kehrte 1946 nach Berlin zurück.

Außerdem erinnert die Serie an die Physikerin Lise Meitner, die das Land 1938 verließ und dann auf den Grundlagen ihrer Forschung im Exil die Kernspaltung entdeckte.

Inforadio: 4. bis 8. November 2013 um 06.05 Uhr, 07.05 Uhr und 08.25 Uhr

Inforadio erzählt die Geschichten unbekannter jüdischer Familien. In einem gemeinsamen Projekt mit der Humboldt-Universität Berlin werteten Studenten kaum beachtete Briefe und Dokumente aus und knüpften Kontakt zu den Nachkommen. Ausgelöst durch diese Recherchen, erreichte der Abschiedsbrief eines Charlottenburger Ehepaares nach über siebzig Jahren dessen Tochter in London.

In der der letzten Staffel der Reihe "Wegmarken" besuchten Reporter bereits in der letzten Oktoberwoche Orte, die vom jüdischen Schicksal in Berlin erzählen. In den Reportagen kommen Zeitzeugen wie die über hundertjährige Hilde Singer aus dem bayrischen Viertel zu Wort. Hilde Singer druckte damals Flugblätter gegen die Nazis, kam in Haft und konnte sich nach New York retten.

Reportagen, Recherchen, dazu Videos und Bilder sind im Internet unter http://wegmarken.inforadio.de/ abrufbar.

Pressekontakt:

Volker Schreck
Tel 030 / 97 99 3 - 12 107
Fax 030 / 97 99 3 - 12 109
volker.schreck@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 31.10.2013 – 10:30

    Zum Glück Radioeins-Aktion zur ARD-Themenwoche "Zum Glück"

    Berlin (ots) - Was ist für Sie das größte Glück? Radioeins produziert anlässlich der ARD-Themenwoche "Zum Glück" gemeinsam mit seinen Moderatoren, Kolumnisten und Hörern ein Buch zum Thema Glück. Mit Glücksgeschichten, Glücksfotos, Glückslisten, Glücksessen und Glücksmusik - mit allem, was glücklich macht. Das Buch "Zum Glück" wird in nur 22 Tagen geschrieben und gedruckt. Ein Euro des Verkaufspreises kommt ...

  • 29.10.2013 – 09:04

    Nußbaum lehnt neue Fusionsdebatte ab

    Berlin (ots) - Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) hat eine neue Debatte über die Länderfusion mit Brandenburg abgelehnt. Er sehe heute nicht, dass die Menschen in beiden Ländern das wollten, sagte Nußbaum am Dienstag dem rbb-Inforadio. Um eine vom Bund verordnete Fusion zu verhindern, müsse Berlin jedoch seinen Haushalt in Ordnung bringen. Spätestens 2015 - bei weiter gut laufender Konjunktur auch ...

  • 28.10.2013 – 11:10

    Clubkonzert mit Axel Prahl live bei radioBerlin 88,8 und im Stream

    Berlin (ots) - Schauspieler Axel Prahl und sein Inselorchester kommen am 30. Oktober zu einem einmaligen Radiokonzert in den Kleinen Sendesaal des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Nur bei diesem Auftritt unterstützt das Deutsche Filmorchester Babelsberg den Künstler und seine Musiker. radioBerlin 88,8 überträgt das Konzert live ab 20.00 Uhr. Parallel gibt es einen Video-Live-Stream, ebenfalls ab 20.00 Uhr auf ...