Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

ARD-Reporter als Journalisten des Jahres geehrt

Berlin (ots)

Matthias Deiß vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Eva Müller (WDR) und Anne Kathrin Thüringer (NDR) wurden am Donnerstagabend in München mit dem CNN Journalist Award 2013 in der Kategorie TV und dem Titel "Journalists of the year" ausgezeichnet. Die Fernsehjournalisten erhielten den Preis für die Dokumentation "Acht Türken, ein Grieche und eine Polizistin" über die Opfer des NSU-Terrors. Der Film wurde erstmals am 12. Dezember 2011 im Ersten gesendet und entstand in Koproduktion zwischen rbb, WDR und NDR.

Die Jury wertete die Dokumentation als Beispiel für zeitintensiven, gut recherchierten und investigativen Journalismus.

Den Titel "Journalist of the year" erhielten die drei Reporter für "ihre Beharrlichkeit, mit der sie dieses explosive Thema behandelt und so eine neue Perspektive im Fokus der Öffentlichkeit aufgezeigt haben", so die Jury.

Der Film "Acht Türken, ein Grieche und eine Polizistin" fahndet nicht nach den Tätern, deckt nicht auf, was Behörden falsch gemacht haben. Er fragt: Wer waren die Opfer? Was wissen wir über sie? Wie lebten sie unter uns? Die Dokumentation gibt den Opfern einen Namen, ein Gesicht, eine Geschichte.

Der CNN Journalist Award ist der Nachwuchspreis für Auslandsjournalismus von CNN International. Er wurde bereits zum achten Mal verliehen und prämiert jährlich herausragende Print-, Radio-, TV- und Onlinebeiträge von Nachwuchsjournalisten.

Pressekontakt:

rbb, Presse & Information
Volker Schreck
Tel 030 / 97 99 3 - 12 107
Fax 030 / 97 99 3 - 12 109
volker.schreck@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 02.04.2013 – 10:05

    Tatort: Unvergessen Fernsehfilm, Österreich 2012

    Berlin (ots) - Mo., 20.05.13, 20:15, Das Erste Ein nächtlicher Notruf aus einem fahrenden Auto alarmiert die Polizei in Kärnten: "Eisner, BKA Wien, Dienstnummer 318-12-58. Brauche Unterstützung!" Wenig später wird Oberstleutnant Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) durch einen Kopfschuss schwer verletzt und reglos hinter dem Steuer seines Wagens in einem Steinbruch aufgefunden. Als er auf der Intensivstation aufwacht, ...