Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Stephan Abarbanell ist neuer Programmbereichsleiter Kultur im rbb

Berlin (ots)

Stephan Abarbanell (55) leitet ab April 2013 den Programmbereich Kultur im Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

Zum Programmbereich Kultur der multimedialen Programmdirektion gehören das Kulturradio, die Abteilungen "Dokumentation und Zeitgeschehen", "Kirche und Religion", "Mittel- und Osteuropa" sowie die ARTE-Redaktion des rbb.

rbb-Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle: "Stephan Abarbanell ist ein profunder Kulturexperte und daher eine hervorragende Wahl für diese Position. Er wird das Profil des rbb in Kulturfragen weiterentwickeln - auch in multimedialer Hinsicht. Kunst und Kultur haben für die Region Berlin-Brandenburg eine große traditionsreiche Bedeutung, der wir auch weiterhin in unseren Programmen Rechnung tragen."

Stephan Abarbanell, geboren in Braunschweig, studierte Evangelische Theologie und Rhetorik in Hamburg, Tübingen und Berkeley/Kalifornien. Nach dem Vikariat in Hamburg leitete er von 1986 bis 1997 die Abteilung Hörfunk, Fernsehen und Film im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main. 1997 wechselte er zum ORB und wurde dort Sendeleiter und stellvertretender Fernsehdirektor. 2003 übernahm er die Programmkoordination und Sendeleitung im rbb Fernsehen. Seit 2009 war Stephan Abarbanell Programmbereichsleiter "Zentrale Aufgaben Programm" im rbb. In dieser Funktion verantwortete er auch Kino-Koproduktionen des rbb und beim Medienboard Berlin-Brandenburg (u. a. die Filminitiative "Leuchtstoff"). Stephan Abarbanell ist unter anderem Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Er ist verheiratet mit der Lektorin und Literatur-Übersetzerin Bettina Abarbanell.

Stephan Abarbanell: "Kulturkompetenz ist für den rbb Kernkompetenz. Wir präsentieren Kultur - vielfältig, kritisch, erklärend. Wir zeigen Zusammenhänge auf, gehen in die Tiefe und öffnen neue Zugänge. Dies tun wir überall dort, wo das Publikum uns sucht: Multimedial, jederzeit, aktuell und immer wieder auch mit langem Atem."

Pressekontakt:

rbb, Presse und Information
Anke Fallböhmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 104
Fax 030 / 97 99 3 - 12 119
anke.fallboehmer@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg