Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Stoiber mahnt im Umgang mit Griechenland zur Sachlichkeit Auch Kritik an Markus Söder: "Man sollte die Worte sorgsam wägen"

Berlin (ots)

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber mahnt im Umgang mit Griechenland zu mehr Sachlichkeit und kritisiert den bayerischen Finanzminister Markus Söder (CSU) für dessen Forderung an Griechenland "ein Exempel zu statuieren".

"Natürlich hat Griechenland schwere Fehler gemacht. Die politische Klasse in Griechenland hat dieses Land im Grunde genommen überschuldet, mit all den Problemen, die heute festzustellen sind", sagte Stoiber in der rbb-Sendung "THADEUSZ", die am heutigen Dienstag ausgestrahlt wird. Allerdings, so der ehemalige CSU-Vorsitzende, "ich habe das Markus Söder auch mal gesagt: Wenn es um die Beurteilung eines Landes geht, mit dem wir im Zweiten Weltkrieg fürchterlich umgegangen sind, sollte man die Worte sorgsam wägen."

Nicht deutsche Politiker, sondern Griechenland, so Stoiber weiter, solle selbst entscheiden, ob es im Euroverbund bleiben wolle und könne: "Die Emotionen sind sehr schnell da, und wir sollten da sehr sachlich bleiben."

Der bayerische Finanzminister Markus Söder hatte in Interviews gefordert, dass Griechenland bis zum Jahresende aus der Euro-Zone ausscheiden müsse. Andernfalls, so Söder, müsse die EU an Griechenland "ein Exempel statuieren".

Die Sendung wurde vorab aufgezeichnet und wird am Dienstag, 9. Oktober, um 22.15 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt.

Pressekontakt:

KETANO, Stephan Clausen,
Telefon 030 / 28484815 oder 0171 / 7017171

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
Fax 030 / 97 99 3 - 12 109
rbb-presseteam@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 08.10.2012 – 13:12

    Michael Kesslers neue Expedition führt in die Berge: Mit 6 Stundenkilometern auf den Brocken

    Berlin (ots) - Michael Kessler ist seit Freitag (5. Oktober 2012) wieder unterwegs. Der Schauspieler und Comedian unternimmt bereits seine sechste Expedition für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Nach der Radtour von Kopenhagen nach Berlin hatte er genug von den Anstrengungen. Nur mit Motor, war Kesslers Bedingung. Doch man muss Kompromisse schließen. So wählte ...

  • 05.10.2012 – 12:05

    Neues Reportage-Format Der lange Weg ... zum eigenen Kind

    Berlin (ots) - Am Mittwoch, 10. Oktober 2012, um 21.00 Uhr startet im rbb Fernsehen das neue Reportage-Format "Der lange Weg". Die 45-minütige Reportagereihe begleitet Menschen aus Berlin und Brandenburg, die ihre Lebenssituation verändern wollen oder müssen und zeigt, wie sie diesen zum Teil schwierigen Prozess meistern. Die Reihe versteht sich als Ratgeber, umfangreiche Serviceinformationen ergänzen die Sendung. ...