Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb muss NPD-Werbespot nicht senden

Berlin (ots)

Das Verwaltungsgericht Berlin hat heute entschieden, dass der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) einen Wahlwerbespot der NPD nicht senden muss. Das Gericht folgte damit der Auffassung des rbb, wonach der Spot den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt.

Gegen diesen Bescheid kann die NPD nun Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg einlegen.

"Das Gericht hat unsere rechtliche Einschätzung bestätigt. Damit bleibt es dabei: Wir werden den Spot nicht senden", sagt rbb-Intendantin Dagmar Reim.

Der rbb hat die Ausstrahlung des NPD-Wahlwerbespots am vergangenen Freitag (12.08.2011) mit der Begründung abgelehnt, der Spot erwecke den Eindruck, dass ausschließlich Menschen ausländischer Herkunft die im Spot genannten und gezeigten Straftaten begingen. Der Spot sei damit geeignet, diesen Teil der Bevölkerung zu beschimpfen, verächtlich zu machen oder zu verleumden. Nach Einschätzung des rbb erfüllt er damit den Straftatbestand der Volksverhetzung.

Wahlwerbespots laufen grundsätzlich außerhalb der redaktionellen Verantwortung des Senders. Für den Inhalt tragen allein die Parteien die volle rechtliche Verantwortung. Unbeschadet dessen kann der Sender die Ausstrahlung ablehnen, wenn der Spot einen evidenten und schwerwiegenden Verstoß gegen die allgemeinen Gesetze enthält.

+++Bitte beachten Sie:

Der rbb stellt den Versand seiner Pressemitteilungen um. Wenn Sie auch weiterhin Informationen des rbb erhalten wollen, melden Sie sich bitte in unserem Presseportal an und tragen sich dort für die entsprechenden Meldungsrubriken ein. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur schnellen Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: http://presseservice.rbb-online.de/benutzer/hilfe.phtml+++

Pressekontakt:

Volker Schreck, rbb-Presseteam,
Telefon: (030) 97 99 3-12 101 bis - 12 102.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.08.2011 – 15:12

    In der Sendung "THADEUSZ": Harald Wolf ärgert sich über Mauer-Diskussion

    Berlin (ots) - Spitzenkandidat Die Linke: "Diese Diskussion ist überflüssig" Harald Wolf, Spitzenkandidat der Partei Die Linke, für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus in Berlin, hat sich von Stimmen in seiner Partei distanziert, die den Bau der Mauer als "alternativlos" bezeichnet haben. "Ich frage mich auch, warum es diese Diskussionen geben muss", sagte Wolf in der ...

  • 12.08.2011 – 17:56

    rbb wird NPD-Wahlwerbespot nicht senden

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg wird den von der NPD eingereichten Wahlwerbespot nicht ausstrahlen. Der rbb hat sich gegen die Ausstrahlung entschieden, nachdem das rbb-Justitiariat den Spot eingehend geprüft hat. Im Ergebnis verstößt der vorliegende Wahlwerbespot nach Auffassung des rbb offenkundig gegen geltendes Recht: "Der Spot erweckt den Eindruck, dass dort genannte und gezeigte Straftaten ...

  • 02.08.2011 – 11:17

    "Hochzeit des Jahres" in Potsdam - rbb überträgt live

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt am 27. August die Hochzeit von Georg Friedrich Prinz von Preußen (35) mit Sophie Prinzessin von Isenburg (33) live aus Potsdam. Durch die Sendung von 11.00 bis 14.00 Uhr führen rbb-Moderatorin Tatjana Jury und der ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert. Die Eheschließung des Chefs des Hauses Hohenzollern mit seiner Verlobten gilt als eines der ...