Keine Story von Siemens Financial Services GmbH mehr verpassen.

Siemens Financial Services GmbH

Öffentliche Finanzentscheider sehen Equipment Finanzierung als wichtiges Instrument zur Kostenreduzierung

München (ots)

Siemens Financial Services veröffentlicht Befragungsergebnisse
   über die Vorteile von Leasing im öffentlichen Sektor

Die Erwartungen öffentlicher Finanzentscheider an Finanzierungsmethoden, Ausrüstung und Technologie ändern sich. Das zeigen Ergebnisse einer Befragung unter 400 Finanzentscheidern des öffentlichen Sektors in den Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien im Auftrag von Siemens Financial Services. Für Deutschland werden "allgemeine Kostenreduzierung", "ein umfassendes Finanzierungspaket" und "moderne und gleichzeitig bezahlbare Ausrüstung" als die drei wichtigsten Vorteile bei der Equipment Finanzierung genannt. Alternative Finanzierungsmodelle wie Leasing oder Mietkauf sind im Gegensatz zum herkömmlichen Kauf meist der effizientere Weg, um die Beschaffungskosten moderner Ausrüstung an deren Nutzungszyklus zu orientieren. Die Ergebnisse zeigen weiterhin, dass moderne Ausrüstung einen positiven Effekt hinsichtlich Kosteneinsparung und Prozesseffizienz hat.

Weiterer Untersuchungsgegenstand war die sich verändernde Rolle von öffentlichen Finanzentscheidern. "Transparenz in der Entscheidungsfindung" und "effizienter Einsatz von Ressourcen" bezeichneten dabei die Befragten als die wichtigsten Herausforderungen ihrer Tätigkeit. Mit Blick auf diese Erfordernisse ist es verständlich, dass die einfache Handhabung und die Bilanzvorteile von Leasing als attraktiv eingestuft werden. Weiterhin untermauern die Ergebnisse den Standpunkt, dass die Rolle des Finanzmanagers sich vom "Finanzverwalter" hin zum "stategischen Finanzmanager" entwickelt hat.

Von den Vorteilen alternativer Finanzierungsmodelle profitiert beispielsweise die Stadt Memmingen. Dr. Ivo Holzinger, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen: "Für die Umstellung von 18 Ampelanlagen auf wartungsarme und energiesparende LED-Technik entwickelte Siemens Finance & Leasing GmbH ein Mietkaufmodell, durch das die Mietkaufraten über die gesamte Vertragslaufzeit vollständig aus den Energieeinsparungen finanziert werden können. Darüber hinaus zeigen sich Einsparungen im Wartungsbereich. Dadurch stehen der Stadt Memmingen schneller Budgets für weitere Zukunftsinvestitionen zur Verfügung."

Dazu erklärt Kai-Otto Landwehr, Geschäftsführer der Siemens Finance & Leasing GmbH: "Die Fähigkeit des öffentlichen Sektors zu strategischen Investitionen, deren Effizienzvorteile erst einige Jahre später deutlich werden, ist oftmals durch Jahresbudgets begrenzt. Leasing und andere Formen von Equipmentfinanzierung wie Mietkauf ermöglichen jedoch Investitionen in Fahrzeuge, Ausrüstung und Technologie, die über mehrere Jahre hinweg bedeutende Vorteile bringen, während die Finanzierungsphase gleichzeitig auf die Nutzungsdauer der Ausrüstung abgestimmt wird - für Finanzmanager ist das heute eine wichtige Voraussetzung."

"Aufgrund der vermehrten Forderung nach verbesserter Kostenzuordnung und effizientem Einsatz von Budgets wird Equipmentfinanzierung für Finanzmanager im öffentlichen Sektor zu einem zentralen Instrument. Es ermöglicht ihnen eine sorgfältige und verantwortungsvolle Renditeberechnung bei Ausrüstungsinvestitionen", so Landwehr weiter.

Methodik

Die sich auf allgemeine Herausforderungen in der Finanzierung und Standpunkte zu Vorteilen von Leasing und Asset Finance im öffentlichen Sektor in Europa beziehenden Statistiken in dieser Pressemitteilung basieren auf einer Umfrage, die Siemens Financial Services in der zweiten Jahreshälfte von 2007 beauftragt hat. Bei dieser von Resource Market Research ausgeführten Studie wurden in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien insgesamt 400 Finanzleiter des öffentlichen Sektors befragt.

Die zur Siemens Financial Services GmbH gehörende Siemens Finance & Leasing GmbH zählt zu den führenden Mobilien-Leasinggesellschaften. Das Unternehmen ist in Deutschland flächendeckend mit Vertriebsstandorten vertreten. Betreut werden von Siemens Finance & Leasing in Deutschland mehr als 10.000 Kunden. Dazu gehören zahlreiche mittelständische Firmen und Selbstständige ebenso wie namhafte multinationale Konzerne, Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden sowie öffentliche Auftraggeber. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.siemens.de/leasing.

Über Siemens Financial Services

Siemens Financial Services ist ein internationaler Anbieter von Finanzlösungen im Business-to-Business-Geschäft. Mit rund 1.800 Mitarbeitern und einem internationalen, von Siemens Financial Services GmbH in München koordinierten Netzwerk von Finanzgesellschaften sind wir sowohl für Siemens als auch für andere Unternehmen tätig - schwerpunktmäßig in den drei Sektoren Energie, Industrie und Gesundheitswesen. Wir finanzieren Infrastruktur, Equipment sowie Betriebsmittel und agieren als kompetenter Manager für Finanzrisiken im Siemens-Konzern. Durch den gebündelten Einsatz unserer Finanzexpertise und Industriekompetenz schaffen wir Wert für unsere Kunden und verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit. Weiter Informationen im Internet: www.siemens.com/finance.

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen - also Aussagen über Vorgänge, die in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit, liegen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind erkennbar durch Formulierungen wie "erwarten", "wollen", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "glauben", "anstreben", "einschätzen", "werden" oder ähnliche Begriffe. Solche vorausschauenden Aussagen beruhen auf unseren heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen. Sie bergen daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereichs von Siemens liegen, beeinflussen die Geschäftsaktivitäten, den Erfolg, die Geschäftsstrategie und die Ergebnisse von Siemens. Diese Faktoren könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Erfolge und Leistungen des Siemens-Konzerns wesentlich abweichen von den in zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit enthaltenen Angaben zu Ergebnissen, Erfolgen oder Leistungen. Für uns ergeben sich solche Ungewissheiten insbesondere, neben anderen, aufgrund folgender Faktoren: Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen und geschäftlichen Lage (einschließlich Margenentwicklungen in den wichtigsten Geschäftsbereichen), Herausforderungen der Integration wichtiger Akquisitionen und der Implementierung von Joint Ventures und anderer wesentlicher Portfoliomaßnahmen, Änderungen von Wechselkursraten und Zinssätzen, Einführung konkurrierender Produkte oder Technologien durch andere Unternehmen, fehlender Akzeptanz neuer Produkte und Dienstleistungen seitens der Kundenzielgruppen des Siemens-Konzerns, Änderungen in der Geschäftsstrategie, des Ausgangs von offenen Ermittlungen und anhängigen Rechtsstreitigkeiten; unsere Analyse der potentiellen Auswirkungen solcher Angelegenheiten auf unsere Abschlüsse sowie verschiedener anderer Faktoren. Detailliertere Informationen über unsere Risikofaktoren sind den Berichten zu entnehmen, die Siemens bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingereicht hat und die auf der Siemens-Website unter www.siemens.com und auf der Website der SEC unter www.sec.gov abrufbar sind. Sollte sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse sowohl positiv als auch negativ wesentlich von denjenigen Ergebnissen abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage als erwartete, antizipierte, beabsichtigte, geplante, geglaubte, projizierte oder geschätzte Ergebnisse genannt worden sind. Siemens übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.

Pressekontakt:

Siemens Financial Services
Press Office
Markus Wierl
Tel.: +49 89 636-89911; Fax: -35485
E-Mail: markus.wierl@siemens.com

Original-Content von: Siemens Financial Services GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Siemens Financial Services GmbH