Alle Storys
Folgen
Keine Story von Reporter ohne Grenzen e.V. mehr verpassen.

Reporter ohne Grenzen e.V.

Reporter ohne Grenzen kritisiert Urteil im Mordfall Politkowskaja

Berlin (ots)

Reporter ohne Grenzen hat verhalten auf das heutige Urteil im Mordfall Politkowskaja reagiert. "Die zentrale Frage nach den Hintermännern der Tat bleibt weiterhin unbeantwortet", sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr in Berlin. Reporter ohne Grenzen kritisierte den Verlauf des Verfahrens, in dem nach nur zwei Tagen das Urteil verkündet wurde, ohne dass das Gericht Zeugen vernommen oder Beweise geprüft hatte. Die Medien waren von den Verhandlungen weitgehend ausgeschlossen.

Ein Moskauer Gericht hatte am Freitagvormittag einen der Hauptverdächtigen im Prozess um den Mord an der russischen Journalistin Anna Politkowskaja zu elf Jahren Gefängnis verurteilt. Der ehemalige Polizist Dmitri Pawljutschenkow muss zudem rund drei Millionen Rubel (ca. 75.000 Euro) an die Familie des Opfers zahlen. Pawljutschenkow hatte zugegeben, Politkowskaja überwacht und ihrem Mörder die Tatwaffe übergeben zu haben. Er wurde am 23. August 2011 festgenommen.

Die Angehörigen der ermordeten Journalistin kritisierten den Prozess bereits vor dem Urteil. Nach seinem Geständnis habe sich der Angeklagte mit den Behörden auf einen deutlichen Strafnachlass geeinigt - unter der Bedingung, mit der Staatsanwaltschaft zusammenzuarbeiten. Demnach sollte sein Fall unabhängig vom Rest der Untersuchungen behandelt werden und Pawljutschenkow die Namen seiner Auftraggeber nennen. Diese sind jedoch bis heute nicht bekannt. Politkowskajas Kinder kündigten an, gegen das Urteil in Berufung zu gehen.

Dmitri Muratow, Herausgeber der regierungskritischen Zeitung Nowaja Gaseta, für die Politkowskaja geschrieben hatte, sagte gestern Abend, es sei in Russland ein "politisches Tabu", nach den Auftraggebern der Tat zu fragen. "Nach sechs Jahren ist es an der Zeit, unbequeme Fragen zu stellen", so Muratow.

Anna Politkowskaja war am 7. Oktober 2006 im Treppenhaus ihres Moskauer Wohnhauses erschossen worden. Sie hatte über Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien berichtet und den russischen Präsidenten Putin dafür wiederholt scharf kritisiert.

Weitere Details in englischer Sprache finden Sie unter: http://bit.ly/Wb6xEW

Pressekontakt:

Reporter ohne Grenzen
Ulrike Gruska
Pressearbeit
presse@reporter-ohne-grenzen.de
www.reporter-ohne-grenzen.de
T: +49 (0)30 202 15 10 - 16
F: +49 (0)30 202 15 10 - 29

Original-Content von: Reporter ohne Grenzen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Reporter ohne Grenzen e.V.
Weitere Storys: Reporter ohne Grenzen e.V.
  • 14.12.2012 – 10:42

    TERMIN: ROG veröffentlicht Jahresbilanz: 18./19. Dezember 2012

    Berlin (ots) - Angriffe auf die Pressefreiheit in Zahlen: Reporter ohne Grenzen veröffentlicht am kommenden Mittwoch (19. Dezember) die ROG-Jahresbilanz 2012. Sie gibt Auskunft darüber, wie viele Journalisten und Blogger 2012 bei ihrer Arbeit getötet, festgenommen oder angegriffen wurden und beschreibt die gefährlichsten Regionen für Berichterstatter weltweit. Wir ...

  • 11.12.2012 – 11:32

    Reporter ohne Grenzen: Freispruch im Sachsensumpf-Prozess wichtiges Signal in Europa

    Berlin (ots) - Reporter ohne Grenzen begrüßt den Freispruch der Journalisten Thomas Datt und Arndt Ginzel im so genannten Sachsensumpf-Prozess. "Wer in Deutschland öffentliche Ämter bekleidet, muss sich Kritik gefallen lassen, Journalisten dürfen deshalb nicht mit dem Strafrecht bedroht werden", sagte Michael Rediske, Vorstandssprecher von Reporter ohne Grenzen in ...