Terminhinweis: ROG-PK am 30. April in Berlin mit Alixandra Fazzina / Vorstellung Bildband "Fotos für die Pressefreiheit 2010"

Berlin (ots) - In Anwesenheit der international bekannten Fotojournalistin und früheren Kriegsreporterin Alixandra Fazzina stellt Reporter ohne Grenzen (ROG) am Freitag, den 30. April 2010, in Berlin den neuen Bildband "Fotos für die Pressefreiheit 2010" vor. Die Fotobücher, die jährlich zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai veröffentlicht werden, erscheinen seit 1994.

Das diesjährige Album der langjährigen Bildbandreihe kommt in neuem Gewand und mit veränderten Schwerpunkten daher: Die Fotoserien und Texte des Bandes sind unmittelbarer an unsere Arbeit gekoppelt. Im Fokus stehen "Feinde der Pressefreiheit": Staaten der Welt, in denen 2009 das Recht auf Informationsfreiheit am stärksten behindert und Journalisten verfolgt wurden. Länder, in denen freie Meinungsäußerung das Leben kosten kann.

20 international renommierte Fotografinnen und Fotografen wie Shaul Schwarz, Eugene Richards und Alixandra Fazzina haben für diesen Band ihre Bilder unentgeltlich zur Verfügung gestellt, um den Einsatz von Reporter ohne Grenzen für die Pressefreiheit zu unterstützen.

Die 1974 in London geborene Fotojournalistin Alixandra Fazzina stellt für den neuen ROG-Bildband eine Fotoserie und Textreportage zur traumatischen Flucht von Somaliern aus ihrer bürgerkriegszerstörten Heimat in den Jemen zur Verfügung. Die frühere Kriegsberichterstatterin, die heute in Pakistan lebt, wurde auf ihrer Reise Zeugin schrecklicher Verbrechen. Im Juni 2010 erscheint Fazzinas Buch "Eine Million Schilling - Flucht aus Somalia" bei Trolley Books.

Zur Vorstellung des Bildbandes "Fotos für die Pressefreiheit 2010" laden wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz ein.

Am: Freitag, 30. April 2010

Um: 11 Uhr In der: Brückenstraße 4, 10179 Berlin (Nähe U-Bahn-Stationen Heinrich-Heine-Straße, Märkisches Museum oder S-Bahn-Station Jannowitzbrücke)

Teilnehmerinnen:

· Alixandra Fazzina, Fotografin und Reporterin, Bilder und Text zu Somalia im neuen ROG-Fotoband

· Barbara Stauss, Projektleiterin Bildband "Fotos für die Pressefreiheit 2010"

· Astrid Frohloff, Vorstandssprecherin deutsche Sektion Reporter ohne Grenzen

Die Teilnehmerinnen stehen im Anschluss an die Veranstaltung für Interviews zur Verfügung.

Damit wir besser planen können, bitten wir Sie, Ihr Kommen kurz per E-Mail an presse@reporter-ohne-grenzen.de zu bestätigen.

T: +49 (0)30 202 15 10 - 16
F: +49 (0)30 202 15 10 - 29