Terminhinweis 30. Dezember: Jahresbilanz von Reporter ohne Grenzen über Angriffe auf die Pressefreiheit 2009

Berlin (ots) - Im Jahr 2008 wurden weltweit 60 Journalisten während ihrer Arbeit oder wegen ihres Berufs getötet, 673 wurden festgenommen und 929 körperlich angegriffen oder bedroht. Wie sieht die Situation im Jahr 2009 aus? Am 30. Dezember 2009 veröffentlicht Reporter ohne Grenzen (ROG) eine ausführliche Bilanz der Angriffe auf die Pressefreiheit im Jahr 2009. Darin analysiert ROG folgende Zahlen: Weltweite Fälle von getöteten, festgenommenen, attackierten, entführten und geflohenen Journalisten und Bloggern sowie von zensierten Medien und gesperrten Websites. Pressekontakt: Reporter ohne Grenzen Anja Viohl Pressearbeit presse@reporter-ohne-grenzen.de www.reporter-ohne-grenzen.de Fon +49/30/202 15 10 - 16 Fax +49/30/202 15 10 - 29 mobil: 01577/334 02 44 Original-Content von: Reporter ohne Grenzen e.V., übermittelt durch news aktuell