Terminhinweis 15.10.2009: ROG-Pressekonferenz bei der Frankfurter Buchmesse

Berlin (ots) - Presse- und Internetfreiheit in China: Fortschritte in Sicht? Vom 14. bis 18. Oktober präsentiert sich China als Ehrengast bei der Frankfurter Buchmesse. Im 60. Jahr der Volksrepublik China versucht die Regierung Medien und Internet mit vielfältigen Mitteln fest im Griff zu behalten, Repressionen dauern an: 30 Journalisten und 57 Blogger sind derzeit in China im Gefängnis. Mit einer Pressekonferenz am 15. Oktober wird Reporter ohne Grenzen (ROG) eine Bilanz der aktuellen Lage der Presse- und Internetfreiheit ziehen: Wie groß sind die Chancen, dass das Land in Zukunft eine ernst zu nehmende Liberalisierung der Presse zulässt und auch mehr Freiheiten für Internetnutzer und Blogger gewährt? Diese Frage steht im Zentrum der ROG-Veranstaltung bei der Frankfurter Buchmesse. Teilnehmer: Vincent Brossel, Leiter des Asien-Referates von Reporter ohne Grenzen Shi Ming, chinesischer Publizist und Journalist Johannes Hano, Leiter des ZDF-Studios in Peking (Moderation) Wann: 15.10.2009, 13:00 - 14:00 Uhr Wo: Messegelände, Halle 6.2., Konferenzraum des Presse-Zentrums Die Teilnehmer stehen im Anschluss an die Veranstaltung für Interviews zur Verfügung. Pressekontakt: Reporter ohne Grenzen Anja Viohl Pressearbeit presse@reporter-ohne-grenzen.de www.reporter-ohne-grenzen.de Tel.: 030 615 85 85 Mobil: 01577 334 02 44 Fax: 030 614 56 49 Original-Content von: Reporter ohne Grenzen e.V., übermittelt durch news aktuell