Terminhinweis 10. September 2009: Vorstellung ROG-Bericht zur Lage der Pressefreiheit in den russischen Regionen

Berlin (ots) - Am Donnerstag, den 10. September, stellt Reporter ohne Grenzen (ROG) den neuen Bericht "Helden und Handlanger. Die Arbeit von Journalisten und Medien in den russischen Regionen" in Berlin vor.

Mit der Publikation möchte ROG die Aufmerksamkeit in die Regionen des Landes richten. Wie sieht der Alltag regionaler Medien aus? Wie abhängig sind lokale Zeitungen vom jeweiligen Bürgermeister oder Gouverneur? Welchen Einfluss nehmen örtliche Oligarchen?

Der neue ROG-Bericht zeichnet ein Bild der Arbeit der Journalisten in der Provinz: ein Atlas zur Lage der Pressefreiheit in der Russischen Föderation. Er trägt zu einer differenzierten Sicht der Notlagen von Journalisten und Beschränkungen der Presse sowie der vorhandenen Spielräume und Chancen bei. Der ROG-Atlas basiert auf intensiven Untersuchungen fachkundiger Rechercheure in sieben russischen Regionen.

Die Arbeitsbedingungen der russischen Kollegen werden in dem Bericht durch kurze, pointierte Feature-Texte zusätzlich veranschaulicht.

Reporter ohne Grenzen stellt den ROG-Atlas "Helden und Handlanger. Die Arbeit von Journalisten und Medien in den russischen Regionen" am Donnerstag, den 10. September, um 11 Uhr im ARD-Hauptstadtstudio, Wilhelmstr. 67a, 10117 Berlin vor.

Teilnehmer: Moritz Gathmann, Koordinator und Rechercheur für den ROG-Atlas, freier Journalist in Moskau Gemma Pörzgen, ROG-Vorstandsmitglied und freie Journalistin in Berlin Dirk Sager, ROG-Vorstandsmitglied und ehemaliger Leiter des ZDF-Studios in Moskau

Die Teilnehmer stehen im Anschluss der Veranstaltung für Interviews zur Verfügung.

Fon +49/30/615 85 85
Fax +49/30/614 56 49