Terminhinweis 10. September 2009: ROG-Pressekonferenz zur Vorstellung von Bericht zur Lage der Medien in den russischen Regionen

Berlin (ots) - Am Donnerstag, den 10. September, stellt Reporter ohne Grenzen (ROG) den neuen Bericht "Helden und Handlanger. Die Arbeit von Journalisten und Medien in den russischen Regionen" in Berlin vor. Immer wieder erreichen uns aus der Russischen Föderation erschreckende Meldungen über Morde an Journalisten, Zensur und Gängelung von Medien. Allein in diesem Jahr wurden bereits drei Kollegen ermordet. Unser Blick ist bei der Betrachtung der Lage von Journalisten und Medien in der Russischen Föderation meist zu stark auf die Hauptstadt Moskau gerichtet. Durch die jüngsten Journalistenmorde geriet auch die instabile Lage im Nordkaukasus stärker ins Blickfeld. Reporter ohne Grenzen (ROG) möchte die Aufmerksamkeit nun einmal in die Regionen des Landes richten. Wie sieht der Alltag regionaler Medien aus? Wie abhängig sind lokale Zeitungen vom jeweiligen Bürgermeister oder Gouverneur? Welchen Einfluss nehmen örtliche Oligarchen? Die Publikation trägt zu einer differenzierten Sicht der Notlagen von Journalisten und Beschränkungen der Presse sowie der vorhandenen Spielräume und Chancen bei. Sie basiert auf intensiven Untersuchungen fachkundiger Rechercheure in sieben russischen Regionen. Die Arbeitsbedingungen russischer Journalisten werden in dem Bericht durch kurze, pointierte Feature-Texte zusätzlich veranschaulicht. Reporter ohne Grenzen stellt den ROG-Atlas "Helden und Handlanger. Die Arbeit von Journalisten und Medien in den russischen Regionen" am Donnerstag, den 10. September, um 11 Uhr im ARD-Hauptstadtstudio, Wilhelmstr. 67a, 10117 Berlin vor. Um Voranmeldung wird gebeten. Teilnehmer: Moritz Gathmann, Koordinator und Rechercheur für den ROG-Atlas, freier Journalist in Moskau Gemma Pörzgen, ROG-Vorstandsmitglied und freie Journalistin in Berlin Dirk Sager, ROG-Vorstandsmitglied und ehemaliger Leiter des ZDF-Studios in Moskau Die Teilnehmer stehen im Anschluss der Veranstaltung für Interviews zur Verfügung. Pressekontakt: Reporter ohne Grenzen Anja Viohl Pressearbeit presse@reporter-ohne-grenzen.de www.reporter-ohne-grenzen.de Fon +49/30/615 85 85 Fax +49/30/614 56 49 Original-Content von: Reporter ohne Grenzen e.V., übermittelt durch news aktuell