Fototermin: Protest morgen um 13 Uhr vor chinesischer Botschaft in Berlin

Berlin (ots) - Parallel zur Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele am 8. August protestiert Reporter ohne Grenzen (ROG) ab 13 Uhr vor der chinesischen Botschaft in Berlin gegen die anhaltende Zensur im Reich der Mitte. Zeitgleich hat die Botschaft Diplomaten sowie Bundes- und Landespolitiker zu einem Empfang eingeladen. ROG macht auf Chinas gebrochenes Versprechen, mehr Presse- und Meinungsfreiheit zuzulassen, aufmerksam und fordert ein Ende der Nachrichten- und Internetzensur, die Freilassung der rund 80 inhaftierten Journalisten und Internetdissidenten sowie ungehinderte Recherche für ausländische Medienvertreter. Erwartet wird u.a. MdB Volker Beck (Bündnis 90/Die Grünen). Auch in Brüssel, London, Madrid, Montreal, Paris, Rom, Stockholm und Washington demonstriert die Menschenrechtsorganisation vor den chinesischen Vertretungen. Ort: Jannowitzbrücke, Berlin-Mitte, gegenüber der chinesischen Botschaft Zeit: 13 Uhr Unter der Adresse www.rsfbeijing2008.org rufen wir zudem am 8. August zu einer virtuellen Demonstration vor dem Pekinger Olympia-Stadion auf. Weitere Informationen zu unserer Kampagne "Peking 2008" finden Sie hier: http://www.reporter-ohne-grenzen.de/kampagne-peking-2008.html Pressekontakt: Reporter ohne Grenzen Katrin Evers Presse- und Öffentlichkeitsarbeit presse@reporter-ohne-grenzen.de www.reporter-ohne-grenzen.de Fon +49/30/615 85 85 Fax +49/30/614 56 49 Original-Content von: Reporter ohne Grenzen e.V., übermittelt durch news aktuell