Pressetermin 8. Mai - China/Olympia: ROG auf Jahreshauptversammlung von adidas

Berlin (ots) - WAS: Auf der adidas Hauptversammlung wird Reporter ohne Grenzen gegen die massiven Verletzungen der Menschenrechte und die Einschränkung der Berichterstattung in China protestieren sowie Forderungen an Olympia- Sponsor adidas benennen WANN: 8. Mai 2008, ab 9:30 Uhr WO: Stadthalle Fürth, Rosenstrasse 50, 90762 Fürth MIT: Elke Schäfter, Geschäftsführerin ROG Deutschland Vincent Brossel, ROG Asien-Experte Hintergrund: Im Jahr 2001 hat China bei Vergabe der Olympischen Spiele zugesichert, die Lage der Menschenrechte im Land zu verbessern. Weniger als 100 Tage vor Beginn der Olympiade herrschen weiterhin Zensur, sind rund 80 Journalisten und Internetdissidenten hinter Gittern und können ausländische Journalisten sich nicht frei im Land bewegen. ROG ruft daher die Olympia-Sponsoren, darunter adidas, auf, sich öffentlich für die Freiheiten des chinesischen Volkes einzusetzen. Auch die Sponsoren haben sich der Olympischen Charta verpflichtet. Darin heißt es, dass die Spiele eine friedliche Gesellschaft fördern sollen, die die Menschenwürde respektiert. Pressekontakt: Reporter ohne Grenzen Katrin Evers Presse- und Öffentlichkeitsarbeit presse@reporter-ohne-grenzen.de www.reporter-ohne-grenzen.de Fon +49/30/615 85 85 Fax +49/30/614 56 49 Original-Content von: Reporter ohne Grenzen e.V., übermittelt durch news aktuell