Kurs Föhr - eintauchen in die Welt der Insel-Seefahrer

Wyk auf Föhr (ots) - Mit der Veranstaltungsreihe Kurs Föhr bietet die Insel Föhr auch Herbsturlaubern ein Repertoire an außergewöhnlichen Veranstaltungen. Um kulturinteressierten Urlaubsgästen die Geschichte der Insel näher zu bringen, lädt die Seefahrerwoche Kurs Föhr in die Epoche der friesischen Grönlandfahrer ein und zeigt, wie sich die Insel seit jeher verändert hat. In der Zeit vom 28. September bis 05. Oktober wird die gesamte Insel zum Schauplatz rund um das Thema Seefahrt. An acht Tagen können Besucher dann bei über 60 individuellen Veranstaltungen, an Land sowie auf See, in die Vergangenheit der Föhrer eintauchen.

Ob Kapitänshäuser in urigen Friesendörfern oder Jahrhunderte alte Grabsteine aus der Walfängerzeit - die Seefahrervergangenheit prägt auch heute noch das Bild der Insel Föhr. Gäste können an vielen unterschiedlichen Veranstaltungsorten Geschichte, Kunst und Kultur der Insel hautnah miterleben. Sei es bei Führungen in den Inseldörfern oder Besichtigungen der Sprechenden Grabsteine.

Bei Kurs Föhr erfahren Besucher mehr über das "goldene Zeitalter" und ihre historischen Helden. Einer der bekanntesten Glücksritter dieser Epoche war Matthias Petersen, auch bekannt als der "Glückliche Matthias". Sein Grabstein auf dem Friedhof der St. Laurentii-Kirche in Süderende gilt als einer der schönsten und prächtigsten. Geschichten wie die des "glücklichen Matthias" und anderer erfolgreicher Seefahrer erzählt die Friesische Karibik kulturinteressierten Urlaubsgästen und Liebhabern der Seefahrt. Auch Abenteurer der Neuzeit wie Arved Fuchs, der sich auf zwei spektakuläre Expeditionen in die Arktis aufmachte und Andreas Gabriel, der auf der Suche nach sich selbst allein Europa umsegelte, liefern Einblicke über das Leben auf dem Wasser und regen die geistige Vorstellungskraft an.

Interessierte Gäste können selbst mit anpacken. Mit von der Partie ist das Dampfschiff "Iris" und historische Segelschiffe mit klanghaften Namen wie der Pfahlewer "Ronja" oder die Hanse-Kogge "Ubena von Bremen" liegen zu Kurs Föhr nicht nur dekorativ im Wyker Binnenhafen, sondern laden zu täglichen Ausflugsfahrten ein, bei denen man den einen oder anderen Handgriff kennenlernt.

Der bunte Hafenmarkt lädt die Besucher zum Verweilen ein und auf der Bühne erwarten die Gäste verschiedene Liveauftritte von Shanty Chören sowie Chören der Insel.

Das Kulturprogramm erstreckt sich in einzelnen Veranstaltungen je über den gesamten Tag und ist somit der perfekte Anlass für einen Tagesausflug für jeden Kulturinteressierten vom Festland oder lädt zu einem verlängerten Wochenende über die Feiertage ein.

Weitere Informationen und alle Veranstaltungen zu "Kurs Föhr 2014" finden Sie im Internet unter www.kurs-foehr.de.

Umfangreiches Bildmaterial finden Sie in unserem Online-Bildarchiv unter www.foehr.de/presse/bildarchiv.

Tourismus GmbH
Internet: www.foehr.de