Kinder-Uni auf Föhr: Von der Insel und den Insulanern spielerisch lernen

Wyk auf Föhr (ots) - Wie war das Leben auf Föhr eigentlich, als die Insel noch geteilt war und man mit einem Fuß in Dänemark und dem anderen in Deutschland stehen konnte? Welche Bedeutung haben Seile in der Landwirtschaft und der Seefahrt? Niemand kann über eine Region so gut von dem Leben vergangener Zeiten oder von neuesten Entwicklungen erzählen, wie die Insulaner. Auch auf Föhr gibt es viele Frauen und Männer, die zahlreiche Geschichten und Sagen sowie viel Wissenswertes über die Insel zu erzählen haben. Dieses Wissen geben sie mit Freude im Rahmen der Kinder-Uni in den Ferienmonaten Juli und August weiter und berichten beispielsweise über das Wattenmeer, welches Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen ist oder die Kinder-Trachtengruppe. Kurzum: Das Leben auf Föhr ist wahnsinnig spannend und so gestaltet sich auch ein Urlaub auf dieser Insel.

Die Föhrer Kinder-Uni bietet neben Vorträgen mit echten Uni-Professoren zahlreiche Expeditionen an, bei denen Einheimische ihr Wissen zu spannenden Themen kindgerecht und vor allem anschaulich vermitteln. "Wir bieten für Kinder ein qualitativ sehr hochwertiges Programm und ermöglichen ihnen somit, das Lernen als ein Erlebnis und puren Spaß zu empfinden", sagt Sandra Lessau von der Föhr Tourismus GmbH. "Das ist Familienurlaub mit höchstem Komfort."

Bereits zum fünften Mal bietet die Kinder-Uni Föhr ihr vielfältiges Programm an, das sich auf die Themen Weltnaturerbe Wattenmeer, Föhrer Landschaft, Natur & Tiere, Kunst, Kultur & Geschichte und das Leben und Arbeiten auf der Insel konzentriert. Da ist garantiert für alle Geschmäcker etwas zu finden.

Auf Föhr werden die Bedürfnisse von Kindern sehr ernst genommen, sie stehen bei allen Veranstaltungen im Vordergrund und werden direkt angesprochen. "Die Kinder sind immer ganz begeistert, wenn sie etwas Neues gelernt haben, vor allem, wenn es etwas ist, das vielleicht auch ihre Eltern vorher nicht wussten", berichtet Lessau. "Das macht sie unglaublich stolz und sorgt für ganz besondere Erinnerungen."

Weitere Informationen und das Programm der Kinder-Uni Föhr gibt es unter www.kinderuni-foehr.de.

Druckfähige Bilder finden Sie auf unserer Internetseite im Pressebereich unter http://www.foehr.de/Presse/Bildarchiv.