Föhr: Neuer Urlauberrekord in den Herbstferien

Wyk auf Föhr (ots) - Über einen Besucherrekord während der Herbstferien freut sich die Friesische Karibik Föhr. Bei Familien und Pärchen wird es anscheinend immer beliebter die letzten warmen Sonnentage des Jahres am Strand von Föhr zu verbringen. Mit einem Gästezuwachs von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich die Föhr Tourismus GmbH hochzufrieden. Föhr konnte seinen Vormarsch in der Gästebeliebtheit somit nochmals steigern und seinen Ruf als wohl beliebteste Familieninsel Deutschlands besiegeln.

Als Spitzentag für die Anreise auf die Insel Föhr notierte die Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.) den 9. Oktober 2010, erster Samstag zu Beginn der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen. Allein an diesem Tag gab es mit 30 Fähr-Abfahrten ab dem Hafen in Dagebüll rund 1.080 Pkw-Beförderungen auf der Strecke Dagebüll-Föhr. "Das sind über 120 Pkw mehr als am Hauptanreisetag der diesjährigen Sommerferien", freut sich Christian Gabriel, Vertriebsleiter der W.D.R. Die Zuwächse innerhalb der Personenbeförderungen sind an den genannten Tagen fast identisch hoch. Mit 5.850 Personen gab es - im Vergleich zu anderen Spitzentagen des Jahres - an diesem Tag sogar ein Plus von rund 100 Personen pro Tag.

Besonders häufig treten Urlauber aus Nordrhein-Westfalen die rund 600 Kilometer lange Reise gen Norden an. Fast ein Viertel aller Gäste stammt von Rhein und Ruhr - so viele wie aus keinem anderen deutschen Bundesland. "Gerade in den Herbstferien schätzen unsere Gäste die besonders windgeschützte Lage Föhrs. Man kann einfach herrlich auf der Promenade flanieren, etwas für seine Gesundheit tun oder einfach nur in einem unserer bunten Strandkörbe faulenzen und den goldenen Oktober genießen", so Sandra Lessau, Marketingleiterin der Föhr Tourismus GmbH. Große Erwartungen hegt die Föhr Tourismus GmbH obendrein für das Jahresende. "Zu Silvester rechnen wir erneut mit einer sehr hohen Auslastungsrate", sagt Lessau.

Marketingleitung
lessau@foehr.de