Premiere: Die Friesische Karibik Föhr wird zur Kinder-Uni

Wyk auf Föhr (ots) - Die Insel Föhr geht mit einem neuen Veranstaltungsereignis an den Start und präsentiert seinen Urlaubsgästen erstmals die Kinder-Uni Föhr. In den Monaten Juli und August halten Professoren und Universitätsdozenten aus ganz Deutschland kindgerechte Vorlesungen zum Thema Wattenmeer. Hochkarätige Unterstützung erhält die Veranstaltungsreihe durch die Schirmherrschaft von Prof. Dr. Mojib Latif, preisgekrönter Meteorologe und Klimaforscher der Universität Kiel.

Wo gehen Seehunde auf`s Klo? Erobern Aliens das Watt? Diese und viele weitere Fragen werden in der Ferienzeit auf Föhr beantwortet. Zahlreiche Veranstaltungen machen die Insel zum Forschungsgebiet und laden zu Exkursionen ins Wattenmeer und an den Strand ein. Als Schirmherr für die Kinder-Uni Föhr konnte für das Jahr 2010 Mojib Latif gewonnen werden. Mojib Latif ist Professor am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften an der Universität Kiel und wurde im Jahr 2000 mit dem "Max-Planck-Preis für öffentliche Wissenschaft" ausgezeichnet. In vielen deutschen Fernsehsendern ist der Wissenschaftler überdies ein beliebter fachkundiger Studiogast zum Thema Klimawandel. Im Rahmen der Kinder-Uni Föhr hält Mojib Latif eine kindgerechte Vorlesung zum Thema Wattenmeer und geht dabei auf die Geheimnisse der Klima- und Wetterforschung ein. Als weiterer Partner präsentiert sich zur Auftaktveranstaltung der Kinder-Uni am 01. Juli 2010 GEOlino, das Erlebnismagazin für Kinder.

Wer sich über alle Wissensveranstaltungen auf der Insel Föhr erkundigen möchte, kann sich auf der eigens dafür eingerichteten Internetseite www.kinderuni-foehr.de schlau machen. Hier können sich die kleinen Urlaubsgäste nicht nur Wochenpläne für ihre Vorlesungen und Exkursionen ausdrucken, sondern auch etwas über die Dozenten erfahren. "Die Kinder erleben auf Föhr eine echte Studiensituation und erhalten natürlich auch richtige Studentenausweise von uns", freut sich Sandra Lessau, Marketingleiterin der Föhr Tourismus GmbH auf die hochwertige Veranstaltungsreihe.