Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sporthilfe mehr verpassen.

Sporthilfe

Deutsche Sporthilfe: Shanice Craft ist "Juniorsportlerin des Jahres 2012"

Bonn/Frankfurt am Main (ots)

Die Mannheimer Leichtathletin Shanice Craft ist "Juniorsportlerin des Jahres 2012". Als erster Athletin überhaupt gelang es der erst 19-Jährigen, in zwei leichtathletischen Wurfdisziplinen jeweils eine Medaille zu gewinnen. Sie wurde 2012 in Barcelona U20-Weltmeisterin im Kugelstoßen und U20-Vize-Weltmeisterin im Diskuswurf. Shanice Craft wurde mit 94 von 100 möglichen Punkten von der 14-köpfigen Jury unter Vorsitz von DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach überlegen auf Platz eins gewählt. Nach Sina Schielke (1999), Michael Kohnle (1989) und Jürgen Evers (1983) ist sie die vierte Leichtathletin, die den wichtigsten Nachwuchspreis im deutschen Sport gewinnen kann.

Auf den zweiten Platz bei der Wahl zum "Juniorsportler des Jahres" kam die Radsportlerin Mieke Kröger, Junioren-Weltmeisterin 2011 in der Einerverfolgung auf der Bahn (81 Punkte), knapp vor der Junioren-Weltmeisterin 2012 im Skicross, Julia Eichinger (79 Punkte). "Juniorsportler Mannschaft des Jahres" wurde die Junioren-Nationalmannschaft im Bahnrad-Teamsprint, mit Pascal Ackermann, Benjamin König und Max Niederlag, die Ende 2011 in Junioren-Weltrekordzeit den Junioren-Weltmeistertitel holten. Sonderpreise im Behinderten- und Gehörlosensport gingen an die zweifache Weltcupsiegerin und Sechste der Paralympics im Luftgewehrschießen, Natascha Hiltrop, und an die gehörlose Tennisspielerin Heike Albrecht, die 2012 drei Europameistertitel in Einzel, Doppel und Mixed verteidigen konnte.

Die "Juniorsportlerin des Jahres" 2012, Shanice Craft, gewann ihren ersten Junioren-Weltmeistertitel im Kugelstoßen mit einer Junioren-Jahresweltbestweite von 17,15 Metern - und das obwohl die Mannheimerin die Kugel nur zu Trainingszwecken einmal wöchentlich in die Hand nimmt. Die Leidenschaft der 19-Jährigen ist der Diskuswurf. Hier holte sie bei der U20-WM in Barcelona Silber hinter Teamkollegin Anna Rüh. Bereits bei den Olympischen Jugendspielen 2012 in Singapur sowie bei den Junioren-Europameisterschaften 2011 hatte die 1,85 Meter große Athletin gewonnen.

Auch die sieben weiteren in der Einzelwertung prämierten Juniorinnen und Junioren glänzten durch herausragende Leistungen in der für die Wahl berücksichtigten Qualifikationszeit zwischen dem 11. August 2011 und dem 01. August 2012 sowohl im Junioren- als auch bereits im Seniorenbereich. Bahnrad-Spezialist Pascal Ackermann holte den Junioren-Europameistertitel im Vielseitigkeitswettbewerb Omnium und kam neben dem Sieg in der Mannschaftswertung auch im Einzel unter die Top Ten. Skeletoni Axel Jungk wurde ebenso Junioren-Weltmeister wie Rodlerin Aileen Frisch, die noch einen Titel in der Mixed-Staffel folgen ließ. Vielseitigkeitsreiterin Freya Füllgraebe wurde Europameisterin bei den "Jungen Reitern". Schwimmer Maximilian Oswald wurde gleich zweimal Junioren-Europameister - über 50m und 100m Freistil. Im Alter von nur 15 Jahren holte auch Turnerin Sophie Scheder den Junioren-Europameistertitel am Stufenbarren. Diskuswerferin Anna Rüh wurde nicht nur Junioren-Weltmeisterin 2012, sie sorgte als vierte der Europameisterschaften und Platz 10 bei den Olympischen Spielen auch schon bei den "Großen" für Furore.

Der Paket- und Expressdienstleister DPD stellte im Rahmen der Wahl zum "Juniorsportler des Jahres" bereits zum neunten Mal in Folge Ausbildungsprämien für alle Juniorsportler zur Verfügung - in diesem Jahr im Wert von 36.000 Euro. DPD hilft dadurch den Talenten, sportliche und schulische Karriere miteinander zu verbinden. Platz eins der Einzelwertung ist mit 6.000 Euro dotiert, Platz zwei mit 4.500 Euro, Platz drei mit 3.000 Euro; die sieben weiteren Top Ten Juniorsportler erhalten jeweils 1.500 Euro. Die Sonderpreise sind mit je 3.000 Euro dotiert. Die Mitglieder der "Juniorsportler Mannschaft des Jahres" erhalten jeweils 2.000 Euro.

Die Verleihung des wichtigsten Nachwuchspreises im deutschen Sport erfolgte im Rahmen des "Fest der Begegnung" der Deutschen Sporthilfe auf dem Telekom Campus Bonn.

Pressekontakt:

Stiftung Deutsche Sporthilfe
Florian Dubbel
Otto Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt am Main
Tel: 069/67803 - 514
Fax: 069/67803 - 599
E-Mail: florian.dubbel@sporthilfe.de
Internet: www.sporthilfe.de
____________________________________________________________________

"Nationale Förderer" sind Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom
und Deutsche Bank.
Sie unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die von ihr
betreuten Sportlerinnen und Sportler
und die gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in herausragender
Weise.

Original-Content von: Sporthilfe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sporthilfe
Weitere Storys: Sporthilfe
  • 04.09.2012 – 16:41

    Legenden beim 23. Sporthilfe Golf Masters

    Frankfurt am Main (ots) - 19 Olympiasieger und Weltmeister aus elf Sportarten greifen in Donaueschingen zu Hölzern und Eisen / "Golfathlon"-Turnier / In zwei Jahrzehnten weit über eine Million Euro für den Förderhaushalt Das 23. Sporthilfe Golf Masters der Deutschen Sporthilfe findet mit prominentem Teilnehmerfeld an diesem Samstag (8. September) auf dem Öschberghof bei Donaueschingen statt. In 17 Flights spielen ...

  • 11.08.2012 – 17:43

    London 2012: Sporthilfe-Bilanz

    Frankfurt am Main (ots) - London 2012: Sporthilfe-Bilanz 1,25 Millionen Euro Prämien für Medaillengewinner und Platzierte Die Deutsche Sporthilfe kann schon vor dem Schlusstag eine für Athletinnen und Athleten erfreuliche Bilanz der Spiele der XXX. Olympiade in London vorlegen: Für die Gewinner von Gold, Silber oder Bronze sowie für die Platzierten bis Rang acht wird die Sporthilfe mindestens 1,25 Millionen Euro an Prämien auszahlen. Vor vier Jahren nach den Spielen in ...