Keine Story von Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung mehr verpassen.

Grüne Woche Berlin: "Bio" mit allen Sinnen erleben
Bundesprogramm des Landwirtschaftsministeriums präsentiert sich in der Biohalle

Bonn (ots)

"Bio - Mehr Platz für Leben" lautet das Motto der Biohalle (Halle 1.2b) und die Besucher können mit allen Sinnen erleben, was damit gemeint ist. Auch das Bundeslandwirtschaftsministerium präsentiert wieder das Thema "Bio" unter dem Dach des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Die neue bauliche und organisatorische Einheit von Messestand und Hallenbühne war 2014 ein voller Erfolg, an den der BÖLN-Auftritt 2015 anknüpft.

Vom 16. bis 25. Januar erwartet die Messegäste bestes "Biotainment" am Stand und auf der Hallenbühne. Präsentiert werden zum Beispiel genussvolle Probieraktionen mit regionalen Spezialitäten zum Kennenlernen, sinnliche Wein- und Käsedegustationen oder Zubereitungstipps für leckere Smoothies von BIOSpitzenkoch Dr. Harald Hoppe. "Fit in den Tag starten" - diese Vorführ- und Mitmachaktion wird speziell für Schulklassen angeboten. Das Bühnenprogramm wird in Zusammenarbeit mit den Anbauverbänden Biokreis, Bioland, Demeter, Naturland, mit der BioCompany und weiteren Biohallen-Ausstellern gestaltet.

2015 steht das Thema "Regionalität" im Fokus des BÖLN-Standes. Herzstück des Messeauftritts sind die Biobauern und -winzer aus dem Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Sie zeigen und erläutern in Mini-Workshops zum Beispiel den Einsatz von Wildkräutern, präsentieren "vergessenes Gemüse" oder laden zu Blindverkostungen ein. An einer Rezeptwand präsentieren sie ihre regionalen Lieblingsrezepte zum Mitnehmen. Beim "Regional-Memory" können die Messegäste spielerisch regionale, von der EU herkunftsgeschützte, Spezialitäten entdecken und im Hochbeet Kräuter aus aller Welt, die auch regional, im heimischen Garten, gut gedeihen, riechen, fühlen, schmecken und entdecken. Der BÖLN-Forschungsbereich schließlich präsentiert sich mit dem interessanten Projekt "MuKuGreen". Hier geht's um Mutterkuhhaltung in extensiver Landnutzung.

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft ist eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Bundesanstalt für Landwirtschaft
und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29, 53179 Bonn
T. 0228 6845-2926, F. 0228 6845-2907