Malteser Hilfsdienst e.V.

"Aktion Kilo": Malteser Jugend sammelt für Berliner Tafeln/ 30 Jahre aktive katholische Jugendarbeit

    Berlin (ots) - Mehr als 800 Kinder und Jugendliche der Malteser Jugend sammelten gestern in 144 Kaisers-Tengelmann-Filialen in Berlin 7,5 Tonnen Lebensmittelspenden für die Berliner Tafeln. Die Sozialaktion war die größte seit dem 30-jährigen Bestehen der Malteser Jugend in Deutschland. Bedingt durch das S-Bahn Chaos waren die Malteser Jugendlichen zum Teil mehr als zwei Stunden unterwegs, um auch die am anderen Ende der Stadt gelegenen Filialen zu erreichen. Als 'echte Helden' ließen sie sich durch diese Hindernisse nicht entmutigen und  machten sich mit Notfallfahrplänen und viel Geduld auf zu den Filialen.

    Die Jugendlichen verbringen diese Woche ihr 27. Bundesjugendlager unter dem Motto "Haltestelle - Platz der Helden" in Berlin-Karlshorst. Passend zum Lagermotto gab es auch die Sammelaktion für die Berliner Tafeln: unter dem Namen "Aktion Kilo" haben sie die Kunden von Kaisers-Tengelmann angesprochen,  etwas mehr zu kaufen, als sie benötigen und das für die Berliner Tafeln zu spenden. Die meisten Kunden waren von der Aktion  begeistert. "Viele haben gespendet und mussten gar nicht lange überredet werden", freut sich die Bundesjugendreferentin Ruth Werthmann. Insgesamt kamen mehr als 7,5 Tonnen Lebensmittel für die Berliner Tafeln zusammen. Mit einem so guten Ergebnis habe sie nicht gerechnet, so Werthmann.

    Das Bundeslager der Malteser Jugend dauert noch bis Samstag, 1. August. Insgesamt sind über 800 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet und aus Polen und Rumänien in Berlin zu Gast. Weitere Informationen erhalten Sie bei Jennifer Arweiler unter 0151 -180 036 51 oder unter www.malteserjugend-bundeslager.de.

    Mit rund 9.000 Mitgliedern ist die Malteser Jugend einer der großen katholischen Jugendverbände in Deutschland mit 560 Gruppen. Gegründet wurde sie 1979 in Freiburg.

Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski
Pressesprecherin
Malteser Hilfsdienst
Telefon 0221/9822-125
Fax        0221/9822-119  
Mobil    0160/70 77 689
claudia.kaminski@maltanet.de
www.malteser.de

Original-Content von: Malteser Hilfsdienst e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Malteser Hilfsdienst e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: