Malteser Hilfsdienst e.V.

Große Malteser Wallfahrt mit und für Menschen mit Behinderung - Stimmungsvoller Ausklang 06.06.2008

    Köln/Rom (ots) - Mit einem stimmungsvollen Fest auf dem Aventin, vor der Villa Malta des Malteserordens, klang gestern Abend die große Malteser Wallfahrt aus. "Ihr seid hier zu Hause", mit diesen einladenden Worten begrüßte der im März neu gewählte Großmeister des Malteserordens, Fra' Matthew Festing, die rund 1.000 deutschen Malteser. Mit Blick auf den Petersdom wurde in den Gärten bis in den späten Abend gefeiert.

    "Überall spürte man die Begeisterung - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Pilger haben spirituell viel erlebt und sind im Glauben gestärkt", so Johannes Freiherr Heereman, Geschäftsführender Präsident der Malteser. "Wir haben während der gesamten Wallfahrt echte communio, echte kirchliche Gemeinschaft erlebt." Organisatorisch habe alles geklappt und auch das Wetter habe gut mitgespielt, so Heereman.

    Die Pilger hatten ein abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm. Zu den eindeutigen Höhepunkten der Reise gehörten die Teilnahme an der Audienz beim Heiligen Vater am Mittwoch sowie das Fest auf dem Aventin. "Wunderbar. Perfekt organisiert. Eine Bereicherung für den Alltag", so das Urteil der begeisterten Pilger. Das Gesamtfazit des zufriedenen Einsatzleiters Benedikt Liefländer: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."

    Am Samstag, 31. Mai 2008, waren die deutschen Malteser gemeinsam mit 329 kranken und behinderten Menschen zu einer einwöchigen Pilgerfahrt nach Rom gestartet. Mit insgesamt rund 1.000 Teilnehmern und 29 Reisebussen aus dem gesamten Bundesgebiet zählt diese Sternwallfahrt zu einer der größten ihrer Art.

Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski
Pressesprecherin
Malteser Hilfsdienst
Telefon 0221/9822-125
Fax        0221/9822-119  
Mobil    0160/70 77 689
claudia.kaminski@maltanet.de
www.malteser.de

Original-Content von: Malteser Hilfsdienst e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Malteser Hilfsdienst e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: