3. Internationales Strategiesymposium

Krisenregionen zwischen Gewalt und Entwicklung - Möglichkeiten und Grenzen externer Akteure / 3. Internationales Strategiesymposium

Mit dem 3. Internationalen Strategiesymposium setzt die Hanns-Seidel-Stiftung ihre Konferenzreihe zu strategischen Fragen internationaler Sicherheitspolitik und auswärtiger Beziehungen fort. Der Fokus des aktuellen Strategiesymposiums liegt auf internationalen "Krisenregionen zwischen Gewalt und Entwicklung" und der Frage nach Möglichkeiten und Grenzen der Einwirkung externer Akteure.

Termin:   Dienstag, 30. September 2014, 10.00 - 16.30 Uhr
Ort:      Hanns-Seidel-Stiftung | Konferenzzentrum München
          Lazarettstr. 33 | 80636 München
Konferenzsprachen: Deutsch/Englisch (mit Simultanübersetzung)

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, wird zum Auftakt des Symposiums zum Thema "Eine Welt - unsere Verantwortung" sprechen. Die Entwicklungspolitik als internationale Stabilitätspolitik erörtert eine hochkarätig besetzte Expertenrunde, darunter die Vorsitzende der CSU-Europagruppe im Europäischen Parlament, Angelika Niebler, und die Entwicklungsausschussvorsitzende im Deutschen Bundestag, Dagmar Wöhrl sowie Jan Rieländer (Paris) und Jakkie Cilliers (Pretoria). Die abschließende Rede beim Symposium hält der stv. General-sekretär des Europäischen Auswärtigen Dienstes, Maciej Popowski.

Staatlichkeit steht vor besonderen Herausforderungen. Es existieren weder funktionierende Institutionen noch vertritt die herrschende Elite die Interessen der Bevölkerung. Das Versagen des Staates, seine Bürger insbesondere vor Armut und Gewalt zu bewahren, ist ein Grund, warum die Menschen ihm die Legitimität absprechen und sich einer Beteiligung verweigern. Fragile Räume entstehen, wie sie insbesondere in Teilen Afrikas und des Mittleren Ostens zu finden sind. Rund 1,5 Mrd. Menschen leben weltweit in derart unsicheren politischen und sozialen Verhältnissen.

Welche Beiträge kann die internationale Politik zur Stabilisierung jenseits der unmittelbaren Krisenbewältigung leisten? Die aktuelle Debatte betont die Notwendigkeit eines stärker vernetzten Denkens und Handelns zwischen den sicherheits-, außen- und entwicklungspolitischen Akteuren.

PROGRAMM

3. Internationales Strategiesymposium der Hanns-Seidel-Stiftung Krisenregionen zwischen Gewalt und Entwicklung Möglichkeiten und Grenzen externer Akteure

Dienstag, 30. September 2014

Auswärtigen Dienstes, Brüssel
15.45 Uhr 	Diskussion
16.30 Uhr 	Ende der Veranstaltung

Wir laden Sie zur Berichterstattung ein und bitten aus organisatorischen Gründen um Mitteilung unter presse@hss.de, ob Sie oder ein Redaktionsmitglied daran teilnehmen.

Hubertus Klingsbögl | presse@hss.de | +49 (0)89 1258 253