Hauptsache es schmeckt: beim Snack unterwegs ist Geschmack wichtiger als Kalorien oder Preis - neue Studie zu Mobilitätsverhalten und Konsumgewohnheiten der Deutschen // "Geschmackssache - Mobilitätstypen und ihre Unterwegsversorgung" heißt die vierte Convenience Studie im Auftrag von Lekkerland, dem... mehr

Frechen (ots) - "Geschmackssache - Mobilitätstypen und ihre Unterwegsversorgung" heißt die vierte Convenience Studie im Auftrag von Lekkerland, dem Experten für Unterwegsversorgung. Mittels einer repräsentativen Befragung wurde das Mobilitäts- und Konsumverhalten von rund 1.000 Deutschen ab 18 Jahren ermittelt.

Gesundheitsfragen sind in den vergangenen Jahren in der Ernährung immer wichtiger geworden. Auch sind die Deutschen in Bezug auf Lebensmittel als preissensibel bekannt. Für die Unterwegsversorgung gelten diese Annahmen jedoch so nicht, wie die neue Studie zeigt. "Bezogen auf das Produkt geben 60 Prozent der Verbraucher an, dass ihnen besonders wichtig ist, dass der Snack schmeckt", erläutert Professor Dr. Sabine Benoit, Professorin für Marketing an der Roehampton Business School in London. "An zweiter Stelle steht ganz klar die Angabe, dass das Produkt satt machen soll." Kriterien wie Vitamin-, Kalorien-, oder Fettgehalt des Produktes interessieren dagegen mit 10 Prozent, 12 Prozent und 6 Prozent bei der Unterwegsversorgung deutlich weniger.

Auch der Preis spielt unterwegs offenbar eine weniger große Rolle als beim Wocheneinkauf: Nur 37 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass das Produkt preiswert ist. Unterwegs sind die Deutschen also weder Sparfüchse noch Gesundheitsapostel, sondern Genießer und Pragmatiker!

Die gesamten Ergebnisse sowie Bildmaterial stehen unter www.lekkerland.com/convenience-studie zur Verfügung.

Die Studie "Geschmackssache - Mobilitätstypen und ihre Unterwegsversorgung" ist inhaltlich geleitet und durchgeführt worden von Prof. Dr. Sabine Benoit (geb. Moeller), Inhaberin einer von Lekkerland geförderten Professur für Marketing an der University of Roehampton, Roehampton Business School, London. Entstanden ist die Studie im Auftrag der Lekkerland AG & Co. KG. Für die mehrstufige Studie sind bestehende wissenschaftliche Untersuchungen zu den Themen Mobilität und Unterwegsversorgung gesichtet und analysiert worden. Auf dieser Basis hat man die für die Kundensegmentierung wichtigen Aspekte abgeleitet und einen standardisierten Fragebogen erstellt. Rund 1.000 in Deutschland lebende Personen ab 18 Jahren wurden in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage eingehend befragt. Daraus wurden die zehn Mobilitätstypen ermittelt.

Die Lekkerland AG & Co. KG ist der multinationale Partner für alle Handelsformate, die Menschen den bequemen Unterwegskonsum ermöglichen. Dazu gehören unter anderem Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkemärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien und Kantinen. Rund 102.700 Kunden vertrauen in sechs europäischen Ländern auf das breite Produktangebot, die flexible Logistik und die maßgeschneiderten Dienstleistungen von Lekkerland. Lekkerland liefert Tabakwaren, Food-to-go, Non-Food-Produkte, Getränke, Electronic Value und vieles mehr. Im Geschäftsjahr 2013 belief sich der Umsatz auf 11,7 Mrd. Euro.