Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Digital GmbH mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Digital GmbH

SevenOne Intermedia und billiger.de veröffentlichen neue Online-Umfrage

München (ots)

   Jeder Vierte kauft Weihnachtsgeschenke im Internet / Fast 45 
   Prozent der User setzen dabei auf Preissuchmaschinen / Bücher, 
   CDs, Spielzeug, Bekleidung, Eintrittskarten und 
   Unterhaltungselektronik führen die Einkaufsliste an
Ohne Vorweihnachtsstress und Gedränge Geschenke kaufen, dazu 
Öffnungszeiten rund um die Uhr: Vorteile, die fast jeder vierte 
Internet-Nutzer in diesem Jahr in Anspruch nehmen will. Einer 
repräsentativen Studie von SevenOne Intermedia, dem 
Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, und der 
Preissuchmaschine billiger.de zufolge planen 22 Prozent der Onliner 
ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr im Netz zu erledigen. Rund 14 
Prozent der Personen wollen dabei mehr Geschenke als im Vorjahr über 
das Internet bestellen. Bücher, CDs, Spielzeug, Eintrittskarten sowie
Bekleidung und Unterhaltungselektronik führen die Liste der Geschenke
an, die per Mausklick in den Einkaufswagen wandern sollen. Um das 
richtige Produkt zu finden, wollen knapp 45 Prozent der User auf eine
Preissuchmaschine wie www.billiger.de zurückgreifen. Die Studie 
bildet die Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland repräsentativ 
ab. 1004 Onliner wurden Mitte Oktober 2007 zu ihren Kaufabsichten zum
Weihnachtsfest befragt.
"Die Verbraucher haben verstanden, dass sie weder an der Qualität 
noch an der Anzahl der Geschenke sparen müssen, wenn sie eine 
Preissuchmaschine nutzen", so Lars Bauer, Geschäftsführer bei 
billiger.de. Ein weiterer Vorteil sei die große Zeitersparnis, da die
Suchmaschine mehrere tausend Online-Shops gleichzeitig nach dem 
gewünschten Produkt durchsuche, so Bauer weiter.
Ein weiteres Kernergebnis: Fast 70 Prozent derjenigen, die bereits
im Vorjahr ihre Weihnachtsüberraschungen im Internet bestellt haben, 
planen auch dieses Jahr genau so viel auszugeben wie im Jahr zuvor. 
14 Prozent wollen sogar mehr Geschenke online kaufen. Mit 65 Prozent 
sind Bücher die beliebtesten Produkte, die auf den Gabentisch kommen 
sollen. Weiter wird die Liste der Geschenke von CDs (48 Prozent), 
Spielzeug (44%), Eintrittskarten (43%) sowie Bekleidung und 
Unterhaltungselektronik (beide 41%) angeführt.
Betrachtet man verschiedene Altersgruppen, so haben die 20- bis 
29-Jährigen (29%) und die 30- bis 39-Jährigen (33%) das größte 
Interesse, Geschenke im Netz zu erwerben. Es folgen die 40- bis 
49-Jährigen mit 21 Prozent und die 14- bis 19-Jährigen mit 15 
Prozent.
Mehr als die Hälfte der Frauen will im Internet Spielzeug als 
Weihnachtsgeschenk kaufen (55%), gefolgt von CDs (48%) und Kleidung 
(43%). Bei den Männern rangieren Produkte aus der 
Unterhaltungselektronik ganz weit vorne - jeder Zweite will sie 
verschenken (50%). Es folgen CDs (48%) sowie Computer und Hardware 
mit 43 Prozent.
Bei der Frage, welche Suchmaschine für den Weihnachtseinkauf 
genutzt werden soll, liegt billiger.de mit 53 Prozent in der Gunst 
der Online-Shopper deutlich vorn. Guenstiger.de nennen 45 Prozent, 
Preisvergleich.de folgt abgeschlagen mit 31 Prozent. Durchgeführt 
wurde die Befragung von dem Forschungsinstitut forsa.
billiger.de ist der erste und einzige deutsche Preisvergleich mit 
dem vom TÜV vergebenen "s@fer-shopping"-Siegel. Die Plattform hilft 
dem Online-Shopper, die besten Angebote bei den vertrauenswürdigsten 
Shops zu finden. Detaillierte und übersichtlich aufbereitete 
Produktinformationen erleichtern dem Internet-Nutzer die Entscheidung
zwischen Millionen von Artikeln aus mehreren tausend Shops. Das 
Spektrum reicht dabei von Handys, Laptops, Unterhaltungselektronik, 
Haushaltsgeräten, Unterhaltungsmedien bis hin zu Medikamenten. Für 
alles, was man im Internet kaufen kann, findet man bei billiger.de 
die günstigsten Angebote. billiger.de tritt als neutraler und 
unabhängiger Anbieter des Preisvergleichs auf. Der Kauf der Produkte 
kommt zwischen den in das Online-Angebot eingebundenen Internet- 
Händlern und den Kunden zustande. Die Angebote werden stündlich bis 
täglich aktualisiert, so dass für Händler und Internet-Nutzer die 
Transparenz und Übersicht im Online-Markt gewährleistet ist.
SevenOne Intermedia ist das Multimediaunternehmen der 
ProSiebenSat.1-Gruppe. Die ProSiebenSat.1 Networld gehört mit den 
Websites Sat1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, N24.de, wetter.com, 
MyVideo.de, maxdome.de, Lokalisten.de, wer-weiss-was.de, billiger.de 
und Oktoberfest.de zur Spitze der Online-Netzwerke nach 
IVW-Standardmessung mit rund 2,2 Milliarden Seitenaufrufen und 238 
Millionen Visits (IVW/Oktober 2007).
Ansprechpartner:
billiger.de
Christoph Hausel
ELEMENT C
PR + Communications
Tel.: 089 - 720 137 20
Fax:  089 - 720 137 10 
c.hausel@elementc.de
SevenOne Intermedia
Marcus Prosch
Tel.: 089 - 9507 8920
Fax:  089 - 9507-8923 
marcus.prosch@sevenoneintermedia.de
www.sevenoneintermedia.de

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Digital GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH