Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

Mehr Tempo mit WLAN-Repeatern

Hamburg (ots)

COMPUTER BILD testet sechs WLAN-Repeater / Teils deutlicher 
Tempo-Zuwachs ab der dritten Wand

Ein drahtloses Netzwerk ist eine feine Sache - sofern die Datenrate stimmt. Denn der modernste Router bringt wenig, wenn beim WLAN schon einige Zimmer weiter das Tempo auf der Strecke bleibt. Wenn Wände das WLAN-Signal dämpfen, helfen WLAN-Repeater: Sie verstärken die Signale vom und für den Router. Die Fachzeitschrift COMPUTER BILD hat sechs Geräte zwischen 40 und 70 Euro getestet (Heft 2/2013, jetzt am Kiosk).

Ein WLAN-Repeater sitzt in einer Steckdose zwischen Router und dem WLAN-fähigen Gerät. Er fängt Signale vom und für den Router auf und sendet sie verstärkt weiter. Der Repeater erzeugt also ein eigenes WLAN-Netz, durch das Geräte in der Nähe des Repeaters einen besseren Empfang haben. Das wirkt sich besonders dort aus, wo die Signale des Routers nur noch schwach ankommen. Bei den Messungen von COMPUTER BILD betrug die Datenrate mit Repeater ab der dritten Wand 35,1 Megabit pro Sekunde (Mbps). Bei der Verbindung ohne Repeater brachte dann nur noch 28,2 Mbps. Vorbei die Zeiten, in denen Repeater schwer einzurichten waren: Heute geht's einfach per Knopfdruck und einige Repeater bieten eine Anzeige für die Empfangsqualität - das erleichtert die Suche nach dem optimalen Standort. Ein Ein- und Ausschalter spart Strom.

Den Testsieg sicherte sich der Fritz Repeater E310 (Testergebnis: 2,03; Preis: 49,95 Euro). Er sendet verschlüsselt und brachte darüber hinaus die größte Temposteigerung aller Modelle - egal, ob zwei, drei oder vier Wände zu überbrücken waren. Nach drei Wänden war die Leistung mit Repeater noch um 24 Prozent besser als die direkte Verbindung zwischen Notebook und Router. Auch nach vier Wänden reichte die Datenrate immer noch aus, um HD-Videos ohne Qualitätsverlust zu übertragen. Der Preis-Leistungs-Sieger WN 1000 RP von Netgear (Testergebnis: 2,22; Preis: 39,90 Euro) konnte vom Tempo her zwar nicht mit dem Fritz-Gerät mithalten, dafür ist er deutlich günstiger und verbraucht nur wenig Strom. Verwirrend war die Einrichtung des letztplatzierten Repeaters RE 1000 von Linksys (Testergebnis: 3,96; Preis: 63 Euro): Laut Hersteller ist das nur mit CD möglich - im COMPUTER BILD-Test klappte es allerdings auch problemlos per WPS (WiFi Protected Setup). Mit Datenraten um 22 Mbps ab der vierten Wand war der Repeater jedoch kein Reichweiten-Wunder.

Mehr Informationen zum Thema WLAN: www.computerbild.de/dsl-wlan/

Pressekontakt:

Redaktions-Ansprechpartner: Michael Link, Tel. 040-347 24518 - auch
für Radio-Interviews via Audiocodec in Studioqualität oder per
Telefon.

COMPUTER BILD-Presseinformationen: www.presseportal.de/pm/51005

Rückfragen? Anruf genügt:
René Jochum - Communication Consultants GmbH
Tel. 0711.97893.35 - Fax 0711.97893.55 - E-Mail:
computerbild@postamt.cc

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 02.01.2013 – 09:00

    2013: Wachablösung auf dem Konsolenmarkt

    Hamburg (ots) - - COMPUTER BILD SPIELE stellt kommende Spielekonsolen vor - Neue Xbox und Playstation 4 - High-End-Prozessoren, 4K-Auflösung, neue Virtual-Reality-Konzepte und intelligente Bewegungssteuerung Nintendo hat zum Jahresende 2012 vorgelegt, mit der Wii U läutete das japanische Unternehmen die nächste Generation von Spielekonsolen ein. Aber die Konkurrenz schläft nicht: Ende November 2013 wird Microsoft ...

  • 14.12.2012 – 09:00

    Gratis-Scanner erfassen Schädlinge meist zu spät

    Hamburg (ots) - COMPUTER BILD zeigt: Nur Internet-Sicherheitspakete bieten professionellen Vollschutz / Zum ersten Mal im Test mit Windows 8: Sechs Security Suiten / Programme schützen auch in Facebook und Co. Cyber-Kriminelle entwickeln immer heimtückischere Schädlinge: Laut Bundeskriminalamt wurde schon jeder zweite Nutzer in Deutschland Opfer eines Cyber-Angriffs. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich ...

  • 14.12.2012 – 09:00

    E-Book-Reader: Lesegefühl fast wie bei Büchern

    Hamburg (ots) - COMPUTER BILD testet acht E-Book-Reader / Handlich und leicht / Integrierte Beleuchtung verkürzt Akku-Laufzeit drastisch / Zweimal Sicherheitsprobleme Bücher sind der Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken. Wer sich jedoch nicht für einen Titel entscheiden kann, könnte stattdessen einen E-Book-Reader für elektronische Bücher auf den Gabentisch legen. Damit lassen sich hunderte Bücher speichern, ...