Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

Erster Labortest: iPhone 4S bleibt hinter Apple-Versprechen zurück

Hamburg (ots)

iPhone 4S im COMPUTERBILD-Test / Innovative Spracherkennung / Beste Videos und höchstes Tempo aller Smartphones / Aber: schwacher Akku und leichte Kameraunschärfe / 2. Platz in der Bestenliste hinter Samsung Galaxy S2

Alles beim Alten? Auf den ersten Blick unterscheidet sich das neue iPhone 4S kaum vom Vorgänger iPhone 4. Nur eine Kerbe über den Lautstärketasten weist auf das veränderte Antennendesign hin. Dafür steckt im Innern neue Technik, die es deutlich leistungsfähiger machen soll - das zumindest verspricht Apple. Ob das iPhone 4S mit den Werbeaussagen von Apple mithalten kann, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD im Labortest überprüft (Heft 23/2011, ab Samstag im Handel).

Das iPhone 4S ist noch immer das Smartphone mit der einfachsten Bedienung, das neue Betriebssystem iOS 5 bringt außerdem viele nützliche Funktionen. Stark verbessert hat sich die Anrufqualität: Dank des veränderten Antennendesigns sind Anrufe auch bei schlechtem Empfang ohne große Störungen möglich. Die eingebaute Sprachassistentin Siri funktioniert überraschend gut: Fragt man nach dem Wetter von morgen, antwortet Siri etwa, dass es wahrscheinlich regnen wird. Zusätzlich erscheint die Wettervorhersage auf dem Bildschirm. Bei schwierigen Fragen ist Siri aber oft noch ratlos. Ein Grund: Siri "beta" ist noch nicht ganz fertig. Beispielsweise sollen Umgebungssuche und Routenplanung auf Deutsch noch folgen.

Der Doppelkern-Prozessor A5 soll doppeltes Tempo bieten. Tatsächlich ist das iPhone 4S das Handy mit der bislang höchsten Arbeitsgeschwindigkeit im COMPUTERBILD-Test. Das spürt man auch im Alltag. So startet das 4S fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger. Mit 12,4 Megabits pro Sekunde (Mbps) schaffte es im Test im Vergleich zum iPhone 4 fast doppeltes UMTS-Tempo. In der Praxis ist dieses Tempo in deutschen UMTS-Netzen aber nur selten wirklich nutzbar.

Apple verspricht eine "fantastische Batterielaufzeit". Fakt ist: Nach dem praxisnahen, standardisierten COMPUTERBILD-Test geht dem iPhone 4S bei intensiver Nutzung nach zehn Stunden die Puste aus - fast eine halbe Stunde früher als dem Vorgänger. Auch die neue Kamera kann das Werbeversprechen ("die wahrscheinlich beste Kamera auf einem Telefon") nicht halten: Beim Sichttest am Monitor zeigte das Testbild einige Unschärfen. Die besten Fotos liefert nach wie vor das Nokia N8. Dafür begeistert das iPhone 4S mit einer kurzen Auslöseverzögerung und speichert Fotos jeweils schon nach 0,43 Sekunden. Videos nimmt das 4S jetzt auch in voller HD-Auflösung (1080p) auf und erreicht die beste Videoqualitätsnote aller Smartphones.

Insgesamt reicht es für das iPhone 4S (Testergebnis: 1,75; Preis: 739 Euro) nur zu Platz zwei in der COMPUTERBILD-Bestenliste hinter dem Samsung Galaxy S2.

Mehr Infos zum iPhone 4S im COMPUTERBILD-Test: www.computerbild.de

Pressekontakt:

COMPUTERBILD
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg
Redaktion: redaktion@computerbild.de
Presse: presse@computerbild.de

Redaktions-Ansprechpartner:
Christian Just, Tel. 040-34068821 - auch für Radio-Interviews via
Audiocodec in Studioqualität oder per Telefon.

COMPUTERBILD-Presseinformationen:
www.presseportal.de/pm/51005

Presseagentur:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Rene Jochum
Jurastr. 8
D-70565 Stuttgart
Tel.: +49 (711) 9 78 93-35
Fax: +49 (711) 9 78 93-55
jochum@postamt.cc

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 07.10.2011 – 09:00

    E-Book-Shops: Top-Preise, ausbaufähiges Angebot

    Hamburg (ots) - COMPUTERBILD testet neun E-Book-Shops / E-Books bis zu 30 Prozent günstiger als Taschenbücher / Angebot kann nicht mit Buchläden mithalten Wer keine dicken Wälzer mehr mit sich schleppen möchte, für den sind E-Books genau das Richtige: Leseratten können die elektronischen Bücher in E-Book-Shops im Internet kaufen - auf Notebook, Tablet-PC oder handlichen Lesegeräten wie dem Amazon Kindle lassen ...

  • 07.10.2011 – 09:00

    COMPUTERBILD zeigt: Firmen setzen im Service-Fall auch auf soziale Netzwerke

    Hamburg (ots) - Hersteller helfen bei technischen Problemen per Twitter und Facebook / Aber: Bei komplexen Problemen hilft nur E-Mail Bleibt der PC-Bildschirm schwarz oder die Surround-Anlage stumm, hilft oft nur eines - die Kundenhotline. Dann sind nicht selten starke Nerven gefragt, denn oft ist die Leitung dauerbesetzt oder der Service-Mitarbeiter liefert nur wenig ...

  • 06.10.2011 – 13:05

    "Deutschlands bester Fotograf 2011": Große Bilder und eine Riesenbeteiligung

    Hamburg (ots) - Fotowettbewerb von computerbild.de, AUDIO VIDEO FOTO BILD und Sigma Deutschland Beteiligung im Großformat: Beim diesjährigen Wettbewerb "Deutschlands bester Fotograf" von computerbild.de, AUDIO VIDEO FOTO BILD und Sigma Deutschland hatten 5.635 Hobby- und Profifotografen den Titel im Sucher. Karl Wagner aus Halle an der Saale wurde Gesamtgewinner und ...