Keine Story von Verein Programm Klasse 2000 e.V. mehr verpassen.

Verein Programm Klasse 2000 e.V.

Klasse2000: Millionenspende für wirksame Gesundheitsförderung

Düsseldorf (ots)

Die Mondelez International Foundation ermöglicht bundesweit 900 Grundschulklassen die Teilnehme am Unterrichtsprogramm Klasse2000 sowie dessen unabhängige wissenschaftliche Überprüfung, vor allem in den Bereichen Ernährung und Bewegung. Dazu befragt eine Forschergruppe der Universität Bielefeld drei Jahre lang 61 Schulen in NRW. Die Kooperation wurde jetzt in der Grundschule Kaiserswerth in Düsseldorf vorgestellt.

"Was kann ich tun, damit ich gesund bleibe und mich wohlfühle?" Mit dieser Frage regt das Unterrichtsprogramm Klasse2000 Grundschulkinder dazu an, sich selbst und ihren Körper besser kennenzulernen. Die Themen reichen von Bewegung, Entspannung und gesunder Ernährung bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten und Problemen und Nein-Sagen zu Tabak und Alkohol.

Seit Februar 2013 kommt KLARO, die Symbolfigur von Klasse2000, auch zu den Kindern der Grundschule Kaiserswerth in Düsseldorf. Die Schule nimmt außerdem an einer dreijährigen Studie über die Wirkungen von Klasse2000 teil, die gerade begonnen hat. "Gesundheitsförderung ist für unsere Schule ein wichtiges Thema, denn nur wer gesund ist, kann auch gut lernen", begründet Silke Rosengardt, kommissarische Schulleiterin der Grundschule Kaiserswerth die Teilnahme an Klasse2000. "Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, die es unseren ersten Klassen ermöglicht, bei Klasse2000 mitzumachen."

Mondelez International Foundation fördert Klasse2000 und Evaluationsstudie

Die Mondelez International Foundation fördert Klasse2000 von 2011 bis 2016 mit einem Gesamtbetrag von 1,1 Mio EUR. Damit können bundesweit 900 Klassen mit rund 20.000 Kindern an Klasse2000 teilnehmen, v.a. in den Neuen Bundesländern. Um die Wirkung des Programms zu überprüfen, finanziert die Stiftung damit auch eine dreijährige Evaluationsstudie. Ein unabhängiges Forscherteam unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Kolip (Universität Bielefeld) überprüft die Wirkung von Klasse2000, vor allem in Bezug auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Kinder. Dazu werden 65 Klasse2000-Klassen mit einer Kontrollgruppe verglichen, in der das Programm nicht durchgeführt wird. Die Studie startete im Januar 2013 und begleitet Kinder von Klasse 1 bis 3.

"Wir sind als großes Unternehmen für die Gemeinschaft, in der wir leben und arbeiten, mitverantwortlich. Nur wenn wir im Sinne eines sozialen Unternehmertums handeln und sorgfältig aussuchen, wen wir langfristig unterstützen, können wir zum positiven und nachhaltigen Wandel in der Gesellschaft beitragen", erläutert Rainer Claußen, Finanzdirektor von Kraft Foods Deutschland (Teil der Mondelez International Unternehmensfamilie), die Gründe für das nachhaltige Engagement der Unternehmensstiftung. "Kinder lediglich für die Themen Bewegung und Ernährung zu sensibilisieren reicht heutzutage nicht mehr aus. Anleiten, Mitmachen und Vorleben wichtig. Klasse2000 ist ein durchdachtes Engagement, das Wirkung zeigt."

Wirksames gesellschaftliches Engagement

Klasse2000 wird seit 1990 durchgeführt und regelmäßig evaluiert. In einer Studie konnte bereits nachgewiesen werden, dass Jugendliche, die an dem Programm teilgenommen haben, auch noch drei Jahre danach seltener rauchen und weniger Alkohol trinken, als die Vergleichsgruppe.

"Für die Bereiche Ernährung und Bewegung gibt es so einen Nachweis noch nicht", so Thomas Duprée, Geschäftsführer von Klasse2000. "Deshalb freuen wir uns besonders über das Engagement der Mondelēz International Foundation. Die Stiftung ermöglicht nicht nur 2e.000 Kindern aus ganz Deutschland, an Klasse2000 teilzunehmen, sondern auch eine aufwändige, unabhängige wissenschaftliche Studie. Das ist ein sehr wichtiger Beitrag zur wissenschaftlichen Überprüfung und Weiterentwicklung von Klasse2000."

Über Klasse2000

Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Kinder sollen wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen erwerben, die ihnen helfen einen gesunden Lebensstil zu entwickeln - körperlich, psychisch und sozial. Von Klasse 1-4 lernen die Kinder in ca. 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr, was sie selbst tun können, um sich wohlzufühlen. Experimente, Spiele, interessante Materialien und besondere Stunden mit Klasse2000-Gesundheitsförderern tragen dazu bei, dass die Kinder sich für das Thema Gesundheit begeistern. Bundesweit nehmen 12,8% aller Grundschulklassen an dem Programm teil.

Über die Mondelez International Foundation

Die Unternehmensstiftung Mondelez International Foundation (bis 2012: Kraft Foods Foundation) sowie das Unternehmen Mondelez International mit Sitz in den USA, hat seit 1990 weltweit mehr als eine Milliarde US-Dollar in Form von Geld- und Lebensmitteln an gemeinnützige Organisationen gespendet. Familien und ihr Umfeld sollen auf diese Weise Mittel erhalten, die ihre Lebensbedingungen nachhaltig verbessern. Mit ihrem Ansatz will die Stiftung gerade für junge Menschen einen ausgewogenen Lebensstil und ausreichend Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten fördern. Die Unterstützung des Programms Klasse2000 ist für die Mondelez International Foundation eine Ausweitung ihres Engagements in Europa.

Pressekontakt:

Verein Programm Klasse2000 e.V.
Feldgasse 37, 90489 Nürnberg
Andrea Dokter
Telefon (0911) 89 121- 17 o. 89 121 -0
Telefax (0911) 89 121- 30
info@klasse2000.de
www.klasse2000.de

Original-Content von: Verein Programm Klasse 2000 e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verein Programm Klasse 2000 e.V.