BNP Paribas Real Estate

Büromarkt Deutschland: Flächenumsatz leicht über Vorjahresniveau

Frankfurt/Main (ots) - Rund 2,9 Mio. qm Bürofläche wurden an den acht wichtigsten deutschen Standorten Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig und München 2014 umgesetzt. Damit liegt das Ergebnis leicht über dem Vorjahresniveau. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE). Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick: Der Büroflächenumsatz fällt etwas besser aus als erwartet und liegt leicht (knapp 1 %) über Vorjahresniveau. Vor allem im vierten Quartal legte der Umsatz deutlich gegenüber dem Vorjahr zu (+18 %). Die Leerstände konnten weiter leicht abgebaut werden. Die Spitzenmieten blieben überwiegend stabil; positive Entwicklung vor allem in Berlin. Leicht verbesserte Perspektiven für 2015.

"Bemerkenswert ist vor allem, dass 2014 kleinere und mittlere Deals bis 5.000 m² zulegen konnten und rund 77 % des Umsatzes ausmachten, wogegen der langjährige Durchschnitt lediglich bei knapp 67 % liegt. Diese Entwicklung spricht für ein insgesamt lebhaftes Marktgeschehen und eine grundsätzlich positive Stimmung bei den Unternehmen", erläutert Marcus Zorn, Deputy CEO von BNP Paribas Real Estate Deutschland. "Da die Prognosen für das gesamtwirtschaftliche Wachstum 2015 eher moderat sind, auch wenn sie sich aktuell wieder etwas verbessern, ist auch dieses Jahr eine deutliche Zunahme des Flächenumsatzes eher unwahrscheinlich. Gleichzeitig hat sich aber im zweiten Halbjahr 2014 gezeigt, dass vor allem im kleinteiligen und mittleren Marktsegment die Nachfrage angezogen hat, was auf steigende Zuversicht der Unternehmen hindeutet. Vor diesem Hintergrund erscheint eine leichte Umsatzsteigerung um bis zu 5 % durchaus möglich. Die Leerstände werden sich in den meisten Städten weiter moderat verringern; nicht zuletzt, da das Neubauvolumen weiterhin vergleichsweise gering ausfällt. Bei einer anziehenden Nachfrage sind demzufolge auch vereinzelte, leichte Mietpreisanstiege nicht auszuschließen", fasst Zorn die Perspektiven zusammen.

Pressekontakt:

BNP Paribas Real Estate Holding GmbH
Chantal Schaum
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)69-298 99-948
chantal.schaum@bnpparibas.com
Original-Content von: BNP Paribas Real Estate, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BNP Paribas Real Estate

Das könnte Sie auch interessieren: