Bayern Innovativ GmbH

Auszeichnung für innovativen und verantwortungsvollen Umgang mit Energie: Bayerischer Energiepreis 2016

München/Nürnberg (ots) - Innovative Energietechnologien und kreative Energienutzung bilden die Grundlage für den intelligenten Umbau der Energieversorgung. Mit dem "Bayerischen Energiepreis" zeichnet die Bayerische Staatsregierung alle zwei Jahre entsprechende Innovationen aus. 2016 wird der Bayerische Energiepreis zum zehnten Mal vergeben. Bewerber können ihre Projektbeschreibung bis zum 18. März 2016 online unter www.bayerischer-energiepreis.de einreichen.

"Mit dem Bayerischen Energiepreis prämieren wir neue Energietechnologien und kreative Wege einer nachhaltigen Energienutzung. Bereits heute ist Bayern die Heimat zahlreicher renommierter Energietechnologieunternehmen - darunter auch Weltmarktführer. Ich lade alle Interessierten ein, sich für den Bayerischen Energiepreis 2016 zu bewerben und innovative Projekte einzureichen", so Bayerns Energieministerin Ilse Aigner anlässlich der Bekanntgabe der Ausschreibung des Bayerischen Energiepreis 2016. Der Bayerische Energiepreis 2016 ist mit insgesamt 31.000 Euro dotiert. In acht Kategorien werden Preise von jeweils 2.000 EUR in Verbindung mit einer Urkunde vergeben, zudem ein kategorieunabhängiger Hauptpreis in Höhe von 15.000 EUR. Die acht Kategorien im Überblick:

1.Gebäude als Energiesystem/Gebäudekonzept
2.Energieerzeugung - Strom, Wärme
3.Energieverteilung und Speicherung - Strom, Wärme
4.Energieeffizienz in industriellen Prozessen und Produktion
5.Produkte und Anwendungen
6.Kommunale Energiekonzepte
7.Initiativen/Bildungsprojekte
8.Energieforschung

Für den Bayerischen Energiepreis können sich insbesondere Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Städte, Landkreise, Gemeinden sowie Einzelpersonen und Teams bewerben.

Mit dem Bayerischen Energiepreis zeichnet das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie alle zwei Jahre beispielhafte und innovative Produkte bzw. Anwendungen aus, zudem herausragende anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte, richtungsweisende technische bzw. bauliche Energiekonzepte, Projekte zur Information bzw. Aus- und Weiterbildung sowie besondere Aktionen, Initiativen oder sonstige hervorragende organisatorische Leistungen.

Pressekontakt:

Katrin Schiller