Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher / Rentenversicherungsträger (VDR) am 14. Mai 2002 in Leipzig

Frankfurt am Main (ots) - Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), Zusammenschluss aller Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in der Bundesrepublik Deutschland, führt seine turnusmäßige Frühjahrs-Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 14. Mai 2002, 9.00 Uhr in 04103 Leipzig Renaissance Leipzig Hotel Großer Brockhaus 3 Raum "Leipzig 1 + 2" durch. Hierzu ist die Presse herzlich eingeladen. Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig, Herrn Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee, des neuen Sächsischen Staatsministers für Soziales, Gesundheit, Jugend und Familie (angefragt) und des Bundesministers für Arbeit und Sozialordnung, Walter Riester, wird der Vorsitzende des Vorstandes des VDR, Jürgen Husmann, zu aktuellen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung Stellung nehmen. Er wird dabei u.a. auf die aktuelle und mittelfristige Finanzsituation der Rentenversicherung, auf die Besteuerung der Renten, die Einführung einer Renteninformation sowie die Umsetzung der Neukonzeption des Rehabilitationsrechts im IX. Buch des Sozialgesetzbuchs eingehen. Prof. Dr. Eberhard Eichenhofer von der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird in einem Gastvortrag zum aktuellen Stand der europäischen Sozialpolitik sprechen. Das Pressebüro ist am Tage der Mitgliederversammlung ab 8.00 Uhr unter den Telefon-Nummern 0341-1292-133 oder 0160-7415941 sowie per Fax unter der Nummer 0341-1292-134 zu erreichen. Die Tagesordnung ist beigefügt. Tagesordnung für die 05. (IX) Tagung der Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger am 14. Mai 2002 in Leipzig 1. Begrüßung durch den Vorsitzenden der Mitgliederversammlung, Herrn Fritz Schösser, MdB 2. Grußworte 2.1 des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig, Herrn Wolfgang Tiefensee 2.2 des Sächsischen Staatsministers für Soziales, Gesundheit, Jugend und Familie (angefragt) 2.3 des Bundesministers für Arbeit und Sozialordnung, Herrn Walter Riester 3. Festsetzung der endgültigen Tagesordnung 4. Bericht des Vorsitzenden des Vorstandes, Herrn Jürgen Husmann - mit anschließender Aussprache - 5. Änderung der Satzung 6. Entgegennahme des Geschäftsberichts 2001 7. Abnahme der Jahresrechnung 2001 7.1 Bericht des Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses 7.2 Entlastung des Vorstandes und des Geschäftsführers 8. Gastvortrag von Herrn Prof. Dr. Eberhard Eichenhofer, Friedrich-Schiller-Universität, Jena "Der aktuelle Stand der europäischen Sozialpolitik" 9. Nachwahl 10. Verschiedenes ots Originaltext: VDR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Redaktion: Dr. Dirk von der Heide (verantw. Büro Berlin) Telefon: (030) 28 88 65 - 11 Telefax: (030) 28 88 65 - 10 E-Mail: buero.berlin@vdr.de Andreas Polster (Büro Frankfurt/Main) Telefon: (069) 15 22 - 279 Telefax: (069) 15 22 - 310 E-Mail: pressestelle@vdr.de Original-Content von: Deutsche Rentenversicherung Bund, übermittelt durch news aktuell