800 Rehabilitationswissenschaftler tagen vom 4. bis 6. März 2002 in München

Frankfurt am Main (ots) - Einladung zur Pressekonferenz Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), die Landesversicherungsanstalt Oberbayern und der Bundesverband der Unfallkassen veranstalten vom 4. bis 6. März 2002 das 11. Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium in München. Zu der Veranstaltung werden rund 800 Wissenschaftler, Ärzte, Psychologen, Gesundheitsmanager, Verwaltungsfachleute und Politiker erwartet. Aufgabe der jährlich stattfindenden Kolloquien ist es, über neueste Forschungsergebnisse im Bereich der Rehabilitation zu informieren und ihre Umsetzung in der Praxis zu diskutieren. Das diesjährige Kolloquium steht unter dem Motto "Teilhabe durch Rehabilitation". Die Rehabilitationsforschung verspricht sich von dem Konzept der Teilhabe neue und wichtige Impulse. Die Forscher fragen beispielsweise, welche Faktoren die Teilhabe am Erwerbsleben nach einer Rehabilitation beeinflussen. Untersucht werden dabei die in der Person des Einzelnen liegenden Faktoren sowie der Einfluss seiner Umwelt. Für die Diskussion dieses Themas konnten namhafte Wissenschaftler gewonnen werden. Wir laden am 4. März 2002 zu einer Pressekonferenz ein. Ort: Technische Universität (TU) München München Innenstadt Nordgelände N 1 Theresienstraße Raum N 1131 Beginn: 11.00 Uhr Leitung: Dr. Dirk von der Heide (Pressesprecher des VDR) Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung - Erwin Mahn, Geschäftsführer der Landesversicherungsanstalt Oberbayern - Prof. Dr. Hartmut Weber-Falkensammer, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Unfallkassen - Dr. Axel Reimann, Stellvertretender Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger - Prof. Dr. Gerold Stucki, Direktor der Klinik für physikalische Medizin und Rehabilitation der Universitätsklinik München - Dr. Ferdinand Schliehe, Leiter der Abteilung Rehabilitationswissenschaften im VDR - Dr. Michael Schuntermann, Leiter des Referats Epidemiologie und Methodenberatung im VDR ots Originaltext: VDR Verband Dt. Rentenversicherungsträger Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für weitere Auskünfte an Journalisten und für Interviewwünsche ist das Tagungsbüro vom 4. bis 6. März 2002 ab 9.00 Uhr unter der Telefonnummer: 089 / 289-22890 oder per Telefax 089 / 289-22894 zu erreichen. Redaktion: Dr. Dirk von der Heide (verantw., Berlin), Andreas Polster (Frankfurt) Büro Berlin: Telefon: (030) 28 88 65 - 11, Telefax: (030) 28 88 65 - 10 Büro Frankfurt a.M.: Telefon: (069) 15 22 - 279, Telefax: (069) 15 22 - 310 E-Mail: buero.berlin@vdr.de oder pressestelle@vdr.de Original-Content von: Deutsche Rentenversicherung Bund, übermittelt durch news aktuell