Öko-Steuer hält Beitragssatz zur Rentenversicherung niedriger
VDR dementiert anderslautende Meldungen

Frankfurt am Main (ots) - Gestrige Meldungen verschiedener Medien, die Mittel an die gesetzliche Rentenversicherung aus der Öko-Steuer hätten nach Ansicht des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) ihr Ziel, den Beitragssatz dauerhaft zu senken, nicht erreicht, wies der Sprecher des Verbandes, Günter Albrecht, entschieden zurück. Vielmehr habe er bereits gestern in mehreren Interviews deutlich gemacht, dass der Beitragssatz ohne den Erhöhungsbetrag zum zusätzlichen Bundeszuschuss im nächsten Jahr bereits bei 20,1 Prozent liegen und schon bei einem Verharren des Erhöhungsbetrags auf dem diesjährigen Stand 19,5 Prozent betragen müsse. Wenn auch nach den derzeitigen Rechnungen der Beitragssatz im nächsten Jahr eher bei 19,1 Prozent verbleibt als - wie noch im Frühsommer eingeschätzt - auf 19,0 Prozent abgesenkt werden zu können, so ändere dies nichts daran, dass die senkende Wirkung auf den Beitragssatzanstieg aus dem Erhöhungsbetrag zum zusätzlichen Bundeszuschuss auch in den kommenden Jahren fortwirken werde. Es könne daher keine Rede davon sein, dass die Öko-Steuer keine beitragssatzsenkende Wirkung entfalte. ots Originaltext: Verband Dt. Rentenversicherungen Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Redaktion: Günter Albrecht (verantw.), Andreas Polster Telefon: (069) 1522-279, Telefax: (069) 1522-310 E-Mail: andreas.polster@vdr.de Original-Content von: Deutsche Rentenversicherung Bund, übermittelt durch news aktuell