Wissenschaftler tagen zur Rentenbesteuerung in Würzburg

Frankfurt (ots) - Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) führt am 22./23. März 2001 in seinem Bildungszentrum in Würzburg ein wissenschaftliches Kolloquium zum Thema "Besteuerung von Beiträgen und Leistungen in der Altersvorsorge" durch. Rund 80 Teilnehmer aus Forschung, Politik und Praxis werden erwartet. Im Zusammenhang mit der anstehenden Rentenreform hat sich gezeigt, dass die steuerliche Behandlung der Beiträge der Versicherten und der Leistungen der Altersvorsorgesysteme von wesentlicher Bedeutung für die zukünftige Ausgestaltung der gesetzlichen Rentenversicherung ist. Die Politik hat derzeit noch keine Entscheidung über die künftige Besteuerung von Renten getroffen, weil sie die schon seit längerem erwartete Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungsmäßigkeit der unterschiedlichen Besteuerung von Renten und Pensionen abwarten will. Auf dem Kolloquium werden neben einer Bestandsaufnahme der derzeitigen Rechtslage in mehreren Vorträgen Fragen der Wirkungen und der Verfassungsmäßigkeit der unterschiedlichen Formen der Besteuerung untersucht. Thematisiert werden soll auch die Frage, wie das Ausland mit der Besteuerung der Alterssicherung umgeht. Auch die Besteuerung deutscher Renten im Ausland wird ein Thema sein. Schließlich wird ein Vertreter des Finanzministeriums zu den aktuellen Plänen der Bundesregierung zur Besteuerung der Renten referieren. ots Originaltext: VDR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Redaktion: Günter Albrecht (verantw.), Andreas Polster Telefon: (069) 1522-279, Telefax: (069) 1522-310 E-Mail: andreas.polster@vdr.de Original-Content von: Deutsche Rentenversicherung Bund, übermittelt durch news aktuell