Zur Bedeutung der Rentenniveausicherungsklausel

Frankfurt am Main (ots) - Zur nun aufgekommenen Diskussion über die Rentenniveausicherungsklausel nimmt der Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), Prof. Dr. Franz Ruland, wie folgt Stellung: Mit der im Rentenreformkonzept vorgesehenen Anpassungsformel wird ein Nettorentenniveau von über 67% erreicht. Die Anpassungsformel entscheidet über den jährlichen Zuwachs der Renten. Sie ist damit im System die entscheidende Größe, weil sie die reale Wohlstandsentwicklung der Rentner bestimmt. Demgegenüber hat die Niveausicherungsklausel nur dann Bedeutung, wenn in Folge heute nicht abschätzbarer systemexterner Gründe das Rentenniveau sich in einer sozialpolitisch unerwünschten Weise entwickelt. Dies könnte zum Beispiel bei einer Änderung des Steuerrechts der Fall sein, die Aktive begünstigt, ohne die Rentner zu belasten. ots Originaltext: Verband Deutscher Rentenversicherungsträger Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Redaktion: Günter Albrecht (verantw.), Andreas Polster Telefon: (069) 1522-279, Telefax: (069) 1522-310 E-Mail: andreas.polster@vdr.de Original-Content von: Deutsche Rentenversicherung Bund, übermittelt durch news aktuell