Betriebsprüfungen der Rentenversicherung erfolgreich

Frankfurt am Main (ots) - Die Rentenversicherungsträger haben im zweiten Jahr nach der vollständigen Übernahme der Betriebsprüfungen von den Krankenkassen eine Prüfquote von fast 100 Prozent erreicht. Nach dem vorläufigen Ergebnis wurden im vergangenen Jahr rund 775 000 Betriebe geprüft und dabei rund 27 Millionen Versicherungsverhältnisse von Arbeitnehmern einbezogen; die Zahl der überprüften Versicherungsverhältnisse ist deshalb relativ hoch, weil sich die Prüfung in der Regel über einen Zeitraum von vier Jahren erstreckt und auch ausgeschiedene Arbeitnehmer einbezieht. Dies teilt der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), Frankfurt am Main, mit. Bei den Betriebsprüfungen wurden insgesamt Beiträge und Umlagen nach dem Lohnfortzahlungsgesetz in Höhe von rund 913 Millionen DM nachberechnet. Der Einzug dieser nachberechneten Beiträge ist nach wie vor Aufgabe der Krankenkassen. Etwa 39 Millionen DM an Beiträgen und Umlagen konnten den Betrieben gutgeschrieben werden. Seit dem 1. Januar 1999 ist die Rentenversicherung allein verantwortlich für die Sozialversicherungsprüfungen in den Betrieben. In einem Turnus von mindestens vier Jahren ist zu prüfen, ob die Betriebe ihren Beitrags- und Meldeverpflichtungen nachgekommen sind. Dieser Zeitraum leitet sich aus der Vier-Jahres-Frist ab, in der Ansprüche auf Beiträge verjähren. ots Originaltext: VDR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Redaktion: Günter Albrecht (verantw.), Andreas Polster Telefon: (069) 1522-279 Telefax: (069) 1522-310 E-Mail: andreas.polster@vdr.de Original-Content von: Deutsche Rentenversicherung Bund, übermittelt durch news aktuell