Neuregelung der Erwerbsminderungsrenten - Der Rentenbeginn entscheidet

Frankfurt am Main (ots) - Zum 1. Januar 2001 wird das derzeitige System der Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit durch ein einheitliches und abgestuftes System einer Erwerbsminderungsrente abgelöst. Das neue Recht gilt für alle Renten, die am 1. Januar 2001 oder später beginnen, ansonsten gilt automatisch noch das alte Recht. Für den Rentenbeginn ist entscheidend, wann die Erwerbsminderung eingetreten ist und wann der Rentenantrag gestellt wird. Die Aussage in Medien in den letzten Tagen, wonach nur derjenige seine Rente nach dem günstigeren bisherigen Recht erhält, der diese Rente im Jahre 2000 beantragt und für berufs- oder erwerbsunfähig befunden wird, gilt nicht für alle Fälle. Dies teilt der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), Frankfurt am Main, mit. Renten wegen Erwerbsminderung, die auf Dauer bewilligt werden, beginnen mit dem auf den Eintritt der Erwerbsminderung folgenden Monat. Dies gilt aber nur, wenn der Antrag innerhalb von drei Kalendermonaten nach Eintritt der Erwerbsminderung gestellt wird. Deshalb kann auch noch ein Rentenantrag, der beispielsweise erst im Januar 2001 bei einem Rentenversicherungsträger eingeht, zur Anwendung des alten Rechts führen, wenn festgestellt wird, dass Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit im Oktober 2000 oder später eingetreten ist. Beispiel: erwerbsgemindert seit 10. November 2000 Rentenantrag am 15. Februar 2001 Rentenbeginn am 1. Dezember 2000 (altes Recht). Liegt die Erwerbsminderung aber schon länger zurück, muss der Rentenantrag aber noch im Dezember 2000 gestellt werden, wenn das alte Recht gelten soll. Beispiel: erwerbsgemindert seit 10. Mai 2000 Rentenantrag am 18. Dezember 2000 Rentenbeginn am 1. Dezember 2000 (altes Recht). Wird der Antrag in diesem Beispielsfall erst im Januar 2001 gestellt, beginnt die Rente am 1. Januar 2001. Somit gilt für diese Rente das neue Recht. Ob das alte oder das neue Recht für den Versicherten besser ist, kann nur im Einzelfall festgestellt werden. ots Originaltext: VDR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Redaktion: Günter Albrecht (verantw.), Andreas Polster Telefon: (069) 1522-279, Telefax: (069) 1522-310 E-Mail: andreas.polster@vdr.de Original-Content von: Deutsche Rentenversicherung Bund, übermittelt durch news aktuell