"Tag des Weißen Stockes" am 15. Oktober
Bundesweiter Auftakt der Aktion "Du bist Sankt Martin"

Bonn (ots) - "Eigentlich kann doch jeder Sankt Martin sein - jeder mit seinen Möglichkeiten und auf seine Weise" überlegten sich vor genau zwei Jahren die Fünftklässler der Mainzer Martinus-Schule. Damals begannen die Kinder mit Aktionen zugunsten von Blinden in Bangladesch. Mehr als 300 Blinde können durch ihr Engagement jetzt wieder sehen. In mobilen Augencamps in Bangladesch wurden den Blinden durch die Andheri-Hilfe Bonn neue Linsen eingesetzt. Nur 40 Euro kostet dort eine Augenoperation.

Längst ist es kein Klassenprojekt mehr - viele Schulen, Pfarreien und Jugendgruppen in Deutschland haben sich dem Projekt angeschlossen. Als "Botschafter für mehr Menschlichkeit" wurde ihr Projekt mehrfach ausgezeichnet, sie waren in "KI.KA live" und "Platz für Helden". Dort haben sie auch ihren eigenen Song "Hey Du, komm mach doch mit" vorgestellt.

Jetzt rufen die Botschafter zur Teilnahme an der Sankt-Martins-Aktion auf. Sie heißt "Du bist Sankt Martin!". Denn jeder kann Sankt Martin sein, indem er im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas von seiner Freizeit abgibt. Ob Kinder ihren Eltern oder Bekannten für ein paar Stunden helfen und dafür eine kleine Spende für die Blinden in Bangladesch erhalten - oder vielleicht etwas basteln oder backen und dann verkaufen. Ideen gibt es viele, wie man alleine oder gemeinsam mit seinen Freunden, der Schulklasse oder der Jugendgruppe etwas tun kann. Jede Aktion wird auf der Webseite der Botschafter veröffentlicht. www.botschafter-blog.de

Übrigens: Andheri-Hilfe Bonn hat seit 1974 über 1,2 Millionen Operationen in Bangladesch durchgeführt.

Spendenkonto:
   Andheri-Hilfe Bonn Sparkasse KölnBonn  Konto 190 11 55 646 -

Bilder stehen zur Verfügung.

Für Radiosender: Download Rap-Song "Hey Du, komm mach doch mit" www.botschafter-blog.de .

Andheri-Hilfe Bonn - Mackestraße 53 - 53119 Bonn -
Tel. 0228/671586 - Fax: 0228/680424 - www.andheri-hilfe.de