Tanzlust pur auf Ungarisch - mit ExperiDance
Neue Show "Happiness 69:09" startet jetzt

Frankfurt/Main (ots) - Atemberaubende Aufführungen bietet Gästen der ungarischen Hauptstadt das erfolgreiche Tanzensemble ExperiDance gewöhnlich im Nationalen Tanztheater, einem der schönsten alten Aufführungsstätten Budapests im historischen Burgviertel.

Seine neue Show "Happiness 69:09" wird heute Abend jedoch Premiere im 'Palast der Künste' haben, greift aber wie frühere Produktionen auch, die bislang schon Hunderttausende begeisterte Zuschauer fanden, historische Momente Ungarns auf. Diesmal blickt Kompanie-Leiter Sándor Román auf die Jahre 1969 und 2009, die beide von vergleichbaren Krisen und Reformen geprägt waren und sind. Die Tanzshow beleuchtet die beiden Jahre und stellt den Menschen als Helden dar, der den widrigen Umständen trotzt und sich dennoch auf die Suche nach dem Glück macht.

Weitere Aufführungen u.a. am 8. und 15. November sowie 28. und 29. Dezember 2009. Die Eintrittspreise liegen bei 4.000 bis 4.5000 Forint (etwa 14,80 bis 16,70 Euro).

Inspiriert vom irischen Tanzensemble "Lord of the Dance", gründete der renommierte ungarische Künstler Sándor Román, einem buchstäblich ausgezeichneten Experten in Sachen Tanz und Choreografie, im Jahr 2000 die heute rund 30-köpfige Tanzgruppe, die bereits im darauffolgenden Jahr mit dem ungarischen Europa-Tanzpreis ausgezeichnet wurde. ExperiDance verbindet Elemente des ungarischen Csárdás und Volkstanzes mit zeitgenössischen Tanz- sowie Ballett-Elementen und präsentiert diese in einer modernen Darbietung. Dabei handelt es sich um keine gewöhnlichen Tanzaufführungen: Stürmischer Rhythmus, Bewegungen und Mimik, einfallsreiche Masken und eine raffinierte Lichtregie prägen die verschiedenen Produktionen.

Näheres zu ExperiDance unter www.experidance.hu auch in englischer Sprache. Informationen zur neuen Show und dem aktuellen Aufführungsort 'Palast der Künste' auch unter www.muveszetekpalotaja.hu .

kostenloses internat. Infotelefon nach Ungarn: 00800 / 36 00 00 00