Der Preis ist das Top-Kriterium bei der Kfz-Versicherungswahl

München (ots) - Der Preis gewinnt: Für 76 Prozent der deutschen Autofahrer sind niedrige Beiträge das Top-Kriterium bei der Wahl der passenden Kfz-Versicherung. Insbesondere männliche Autobesitzer achten dabei auf die Höhe der monatlich zu zahlenden Tarife. Für jeden Zweiten sind zudem Rabatte, die Beiträge senken helfen, wichtig. Überraschend: Erst als drittes Auswahlkriterium schauen Autobesitzer auf die Leistungen.

Verbraucher, die in nächster Zeit einen Autokauf planen, setzen hingegen andere Prioritäten: Neben einem günstigen Tarif rücken die Leistungen stärker in den Fokus. So will sich mehr als die Hälfte der befragten Autokäufer umfangreich absichern. Rabatte sind dabei nur für 40 Prozent bei der Versicherungswahl entscheidend. Jeder Dritte vertraut außerdem auf Testurteile.

"Wer sich nur auf den günstigsten Tarif fokussiert, hat im Ernstfall hohe Folgekosten, denn nicht jede Police deckt alle Leistungen ab, die für den Versicherungsnehmer notwendig sind", warnt Dr. Errit Schlossberger, CEO von FinanceScout24, und ergänzt: "Verbraucher, die zudem eine Voll- oder Teilkasko abschließen, sollten die abgedeckten Leistungskriterien der unterschiedlichen Anbieter genau vergleichen."

Mit dem Kfz-Vergleichsrechner von FinanceScout24 erhalten Verbraucher nicht nur einen umfassenden Tarif-Überblick der verschiedenen Kfz-Versicherungsanbieter. Integrierte Leistungskriterien wie die Abdeckung von Marderbissen, Erweiterungen der Elementarschäden sowie Neuwerterstattung sind bereits in der ersten Vergleichsübersicht einsehbar. Bei Bedarf kann die neue Kfz-Versicherung sofort online abgeschlossen werden.

FinanceScout24 führte gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact im August eine bevölkerungsrepräsentative Studie durch. Hierfür wurden über 1.000 Internetnutzer befragt. Die detaillierten Befragungsergebnisse senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

FinanceScout24 ist eines der größten deutschsprachigen Finanzportale für den Vergleich und Online-Abschluss von Versicherungen und Bankprodukten. Das Portal unterstützt seine internetaffinen Kunden mit adäquaten Informationen und Entscheidungshilfen zu Versicherungen, Baufinanzierung, Altersvorsorge, Ratenkredit sowie Geldanlageprodukten. Dabei sorgt FinanceScout24 für Transparenz bei allen relevanten Finanzentscheidungen.

FinanceScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund 8 Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben FinanceScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24 Gruppe. Scout24 ist Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

E-Mail: beatrice.charrier@fs24.de