FinanceScout24-Trendbefragung: Verbraucher achten bei Auswahl des Stromanbieters vor allem auf günstigen Preis

München (ots) - Strom muss vor allem preisgünstig sein. Diese Meinung vertreten 72 Prozent der von dem unabhängigen Vergleichs- und Verbraucherportal FinanceScout24 befragten Nutzer. Ob der Saft aus der Steckdose umweltfreundlich hergestellt wird, ist dagegen nur für 16 Prozent der Haushalte entscheidend, wenn es darum geht, sich für einen Versorger zu entscheiden. Nur zwölf Prozent der Befragten legen großen Wert auf Servicequalität.

Für viele Verbraucher blieben niedrige Preise bis dato jedoch Wunschdenken. Im europäischen Vergleich bezahlen die Bürger hier zu Lande meist deutlich mehr für Elektrizität als ihre Nachbarn, was unter anderem an der Preismacht der großen Versorger liegt. Allerdings verbünden sich vermehrt kleinere Anbieter, namentlich die Stadtwerke, zu schlagkräftigen und wettbewerbsfähigen Allianzen. Bereits 2008 schlossen sich deutschlandweit 120 Stadtwerke zusammen, nach Expertenschätzungen sollen dieses Jahr rund 60 weitere Fusionen folgen. Die Synergien daraus sollen dazu beitragen, den Bürgern günstigere Preise anbieten zu können.

Wer sich einen Überblick über die Strompreise und -anbieter in seiner Region verschaffen möchte, kann das mit Hilfe des Stromrechners von FinanceScout24 tun. Verbraucher müssen hierzu nur die Postleitzahl und den Jahresverbrauch eingeben, den sie der letzten Abrechnung entnehmen. "Noch nie war der Wechsel des Stromanbieters so einfach wie heute", erklärt Dr. Errit Schlossberger, CEO von FinanceScout24. "Mit wenigen Klicks finden Verbraucher den günstigsten Anbieter und zeigen ihrem bisherigen Versorger die rote Karte. Die Branchengrößen werden dadurch ihrerseits gezwungen, attraktivere Tarife anzubieten. Das bringt Bewegung in die Preislandschaft."

FinanceScout24 ist eines der größten deutschsprachigen Finanzportale für den Vergleich und Online-Abschluss von Versicherungen und Bankprodukten. Das Portal unterstützt seine internetaffinen Kunden mit adäquaten Informationen und Entscheidungshilfen zu Versicherungen, Baufinanzierung, Altersvorsorge, Ratenkredit sowie Geldanlageprodukten. Dabei sorgt FinanceScout24 für Transparenz bei allen relevanten Finanzentscheidungen.

Pressekontakt:

E-Mail: beatrice.charrier@fs24.de