Trendbefragung von FinanceScout24: Verbraucher umgehen hohe Dispozinsen mit günstigen Ratenkrediten

München (ots) - Die Mehrheit der FinanceScout24-Kunden greift bei kurzfristig zu finanzierenden Anschaffungen auf günstige Ratenkredite zurück, um Dispozinsen zu sparen. Das ergab die aktuelle Trendbefragung von FinanceScout24, dem Allfinanzdienstleister für den Vergleich und Online-Abschluss von Bank- und Versicherungsprodukten. Ein Viertel der Befragten verzichtet jedoch, wenn möglich, sowohl auf eine Kontoüberziehung als auch auf einen Ratenkredit.

In den vergangenen Monaten und Wochen sind die Dispokreditzinsen bei der Überziehung des Girokontos stetig gestiegen. Mit bis zu 15 Prozent müssen Verbraucher mittlerweile rechnen. "Egal ob kurzfristige Anschaffung oder länger zu finanzierende Güter wie ein Fahrzeug - ein Vergleich der Finanzierungsmöglichkeiten lohnt sich in jedem Fall. Mit nur einer Dateneingabe erhalten unsere Nutzer mit Hilfe des neuen Multizinsrechners ein umfangreiches verbindliches Zinsangebot verschiedener Banken", kommentiert Dr. Errit Schlossberger, Vorstand der FinanceScout24 AG.

In nur drei Schritten können sich Kunden mit Hilfe des neuen Multizinsrechners ihre individuellen Kreditmöglichkeiten anzeigen lassen und bei Bedarf sofort online abschließen: Im ersten Schritt erfolgt anhand von Schiebereglern die Eingabe der gewünschten Kredithöhe sowie die jeweilige Laufzeit in Monaten. Anschließend erhalten die Kunden die für ihr Vorhaben am besten geeigneten Kreditangebote verschiedener Anbieter im direkten Leistungsvergleich. Ist die Wahl getroffen, folgt eine bislang in dieser Form im Online-Bereich noch nicht verfügbare anonyme Bonitätsprüfung. Dabei werden die jeweiligen Konditionen des Antragsstellers vertraulich geprüft und ermöglichen im letzten Schritt einen Ratenkredit online abzuschließen.

FinanceScout24 ist eines der größten deutschsprachigen Finanzportale für den Vergleich und Online-Abschluss von Versicherungen und Bankprodukten. Als Allfinanzdienstleister unterstützt das Portal seine internetaffinen Kunden mit adäquaten Informationen und Entscheidungshilfen zu Versicherungen, Baufinanzierung, Altersvorsorge, Ratenkredit sowie Geldanlageprodukten. Dabei sorgt FinanceScout24 für Transparenz bei allen relevanten Finanzentscheidungen.