Transparenz ist wichtiger als günstigster Preis
Ergebnisse der FinanceScout24 User-Umfrage zeigen Kundenanforderungen an Online-Vergleichsportale für Bank- und Versicherungsprodukte auf

München (ots) - Die Mehrheit der Kunden wünscht sich eine umfassende Information über das Angebotsportfolio der Bank- und Versicherungsbranche noch vor Abschluss eines Vertrages. Das ergibt die aktuelle User-Umfrage des Online-Finanzportals FinanceScout24. Preisgünstige Angebote im Internet beeinflussen die Befragten dabei weniger in ihrer Entscheidung. Überraschend: Datensicherheit ist zwar ein Thema, wird jedoch nur von einer Minderheit der Befragten als wichtigstes Kriterium für ein Online-Vergleichsportal genannt.

Rund 11 Millionen Bundesbürger beziehen ihre Informationen zum Thema Versicherungen aus dem Internet. Die Bereitschaft, Online-Verträge abzuschließen, hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Dennoch entscheiden sich noch viele Kunden weiterhin für einen Vertragsabschluss über einen personengebundenen Vertriebsweg. Das belegen die Ergebnisse des "Kundenmonitor e-Assekuranz", durchgeführt vom Marktforschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG.

FinanceScout24, eine 100%-ige Tochter der Scout24-Gruppe, stellt sich dieser Herausforderung mit anwenderfreundlichen Lösungen. "Einfach selbst entscheiden" ist das Leitbild von FinanceScout24. Mit neuen Schieberegler- und Filterfunktionen kann der Kunde die Vergleichsergebnisse zahlreicher Bank- und Versicherungsprodukte individuell ermitteln. Die übersichtliche Darstellung bietet dem User eine optimale Entscheidungsgrundlage, um nun häufiger Verträge auch online abzuschließen. Zusätzlich ist den Kunden während des gesamten Vergleichsprozesses Datensicherheit garantiert. "Durch unseren erst kürzlich gestarteten mehrstufigen Relaunch des Portals bieten wir unseren Kunden transparente Vergleichsergebnisse und die Möglichkeit einer personalisierten Online-Finanzplanung", erklärt Dr. Errit Schlossberger, Vorstand der FinanceScout24 AG.

FinanceScout24 gehört zu den größten deutschsprachigen Finanzportalen im Internet und bietet seinen Nutzern bei vielen relevanten Finanzprodukten einen kostenlosen, einfachen Online-Vergleich und Online-Abschluss. Als Allfinanzdienstleister unterstützt das Portal seine internetaffinen Kunden mit adäquaten Informationen und Entscheidungshilfen zu Versicherungen, Baufinanzierung, Altersvorsorge, Ratenkredit sowie Geldanlageprodukten. Dabei sorgt FinanceScout24 grundsätzlich für Unabhängigkeit und Objektivität bei allen relevanten Finanzentscheidungen.

Pressekontakt: