Volkswagen Financial Services AG: Wachstum trotz Krise

- Neuverträge auf 2,79 Mio. erhöht
   - Einlagenrekord von 18,3 Mrd. Euro
   - Vorsteuerergebnis mit 554 Mio. Euro im Rahmen der Erwartungen

Der Volkswagen Financial Services AG ist es im Geschäftsjahr 2009 gelungen, trotz der anhaltenden Wirtschaftkrise, weiter zu wachsen. Die Bilanzsumme des größten automobilen Finanzdienstleisters Europas erhöhte sich um 5,2 Prozent auf 60,29 Mrd. Euro. Mit 554 Mio. Euro lag das Vorsteuerergebnis im vergangenen Jahr rund 30 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres - vor allem bedingt durch die gestiegenen Risikokosten - jedoch im Rahmen der Erwartungen.

"Mit Blick auf die Märkte und unser Wettbewerbsumfeld sind wir mit dem erzielten Ergebnis zufrieden. Wir haben unsere Chancen im Markt aktiv und konsequent genutzt", sagte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Financial Services AG, Frank Witter, anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz in Frankfurt.

Gesamtvertragsbestand um 10,7 Prozent gestiegen

Der Gesamtvertragsbestand erhöhte sich in 2009 auf 6,03 Mio. Die Zahl der Neuverträge konnte dabei um 16,4 Prozent auf 2,79 Mio. gesteigert werden.

Deutliche Zuwächse bei Kundenfinanzierungen

Das Forderungsvolumen aus Kundenfinanzierungen erhöhte sich um 21,4 Prozent auf 26,6 Mrd. Euro. Der Bestand an Finanzierungsverträgen wuchs um 17,4 Prozent auf 2,81 Mio. und auch die Zahl der Neuverträge konnte um 25,6 Prozent auf 1,09 Mio. Verträge deutlich gesteigert werden.

Stabiler Vertragsbestand im Leasingbereich

Der Vertragsbestand wuchs leicht um 0,8 Prozent auf 1,1 Mio. Die Forderungen aus dem Leasinggeschäft sanken in 2009 um 6,6 Prozent auf 13,93 Mrd. Euro. Die Zahl der Neuverträge sank um 21,4 Prozent auf 383.000 Verträge. Die vermieteten Vermögenswerte verzeichneten einen Zuwachs von 22,1 Prozent auf 3,67 Mrd. Euro.

Versicherungsbereich: Bestand auf 2,12 Mio. gestiegen

Der Bestand an Versicherungsvermittlungs- und Serviceverträgen stieg in 2009 um 8,1 Prozent auf 2,12 Mio. Die Zahl der Neuverträge beläuft sich auf 1,32 Mio. - ein Anstieg von 26,4 Prozent.

Einlagen: Erneut Rekordzuwächse

Der positive Trend im Einlagengeschäft ist ungebrochen. Mit einem Zuwachs von 42,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr wurde zum Jahresende die Rekordsumme von 18,31 Mrd. Euro erreicht. Die Zahl der Direktbankkunden wuchs um 16 Prozent auf 939.000.

Chancen nutzen

Für das kommende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand der Volkswagen Financial Services AG eine insgesamt stagnierende Volumenentwicklung vor allem in den saturierten Märkten. Deutliche Chancen werden jedoch in den vom Volkswagen Konzern identifizierten Wachstumsmärkten wie zum Beispiel China und Indien gesehen.

Nach einer Einschätzung für das kommende Jahr gefragt, sagt Witter: "Eine Krise birgt neben Risiken immer auch enorme Chancen. Es gilt für uns also unverändert, nicht nur zu verteidigen, sondern auch aktiv anzugreifen und gerade jetzt parallel auch strategisch wichtige Weichen zu stellen."

Information für die Redaktionen

Die Volkswagen Financial Services AG ist eine 100-prozentige Tochter der Volkswagen AG mit Sitz in Braunschweig. Die Marktführerin für automobile Finanzdienstleistungen in Europa ist für die Koordination der weltweiten Finanzdienstleistungsaktivitäten des Volkswagen Konzerns verantwortlich. Weltweit beschäftigt die Volkswagen Financial Services AG mehr als 6.775 Mitarbeiter - davon 4.290 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2009). Zum Jahresende 2009 weist die Volkswagen Financial Services AG eine Bilanzsumme von rund 60 Milliarden Euro, ein Vorsteuerergebnis von 554 Millionen und einen Bestand von mehr als 6,03 Millionen Verträgen aus.

Ansprechpartner:

Dietmar  Kupisch